Alle Storys
Folgen
Keine Story von Blumenbüro mehr verpassen.

Blumenbüro

Elefantenfuß ist Zimmerpflanze des Monats Januar
Mit dem starken Elefantenfuß ins neue Jahr 2012 starten (mit Bild)

Elefantenfuß ist Zimmerpflanze des Monats Januar / Mit dem starken Elefantenfuß ins neue Jahr 2012 starten (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Elefantenfuß ist Zimmerpflanze des Monats Januar Mit dem starken Elefantenfuß ins neue Jahr 2012 starten

Die Pflanze des Monats Januar ist aufgrund der markanten Form ihres kugeligen Stammes im Volksmund als Elefantenfuß bekannt. Die Zimmerpflanze wächst auch ohne großen Pflegeaufwand und kann eine Trockenphase problemlos wegstecken. So ein robuster Ruhepol ist der ideale Mitbewohner für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr.

Beständigkeit ist die wohl bemerkenswerteste Eigenschaft der Zimmerpflanze des Monats Januar, denn der Elefantenfuß wächst zwar langsam, aber dafür besonders kraftvoll. Seine langen grünen Blätter sprießen aus der Krone eines keulenförmig verdickten Stammes, der sich zwar von unten nach oben hin verdünnt, dabei doch so stabil wirkt wie der Fuß eines Elefanten. Im Handel ist die schöne Zimmerpflanze häufig unter den Namen Beaucarnea oder Nolina recurvata zu finden. Eine weitere geläufige Bezeichnung lautet Flaschenbaum, da die Stammform wohl einige Betrachter an dieses bauchige Gefäß erinnert.

Der breite Stamm des Elefantenfußes hat jedoch einen besonderen Vorteil, er ist ein idealer Wasserspeicher und ermöglicht es der Pflanze problemlos Trockenphasen zu überstehen. In seiner heißen mexikanischen Heimat kann der Elefantenfuß so auch eine Wuchshöhe von bis zu acht Metern erreichen. Etwas kleinere Exemplare eigenen sich in unseren heimischen Breitengraden hervorragend als pflegeleichte Zimmerpflanzen für große Räume und Wintergärten.

Da den Elefantenfuß nichts so schnell aus der Ruhe bringt, steht er symbolisch als Kraftzentrum für eine stabile und beständige Entwicklung. Daher eignet sich die Zimmerpflanze des Monats Januar als ideales Geschenk für den Jahresbeginn, einen Neuanfang oder den Umzug, denn er verspricht dauerhaftes Glück im neuen Lebensabschnitt seines Besitzers.

Am liebsten lebt der Elefantenfuß an einem sonnigen Standort. Dabei verkraftet die Zimmerpflanze ganz problemlos Temperaturschwankungen zwischen mindestens fünf und maximal 35 Grad Celsius. Die Pflanze kann sogar Monate ohne einen Tropfen Wasser überleben, gedeiht jedoch bei ein- bis zweimaliger Wässerung pro Woche am besten. Weitere Informationen zum Elefantenfuß und weiteren Zimmerpflanzen gibt es auf www.meinepflanzeundich.de.

Die Kampagne "Zimmerpflanze des Monats" ist eine Initiative von Blumenbüro Holland. Weitere Informationen und Bilder auf Anfrage sowie im Newsroom von Blumenbüro Holland: blumenbuero.newsroom.eu Mehr über die Pflanze des Monats bei Facebook: www.facebook.com/pflanzengebenmehr

Pressekontakt:

Zucker.Kommunikation GmbH
Team Blumenbüro Holland Pflanzen
Torstraße 107, 10119 Berlin
Fon: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77
Mail: pflanzen@zucker-kommunikation.de
Web: www.zucker-kommunikation.de

Original-Content von: Blumenbüro, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Blumenbüro
Weitere Storys: Blumenbüro