Alle Storys
Folgen
Keine Story von ProVeg Deutschland mehr verpassen.

ProVeg Deutschland

Pflanzliche Alternativen: Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung – Die Maßnahme zeigt Wirkung, lobt Ernährungsorganisation ProVeg

Pflanzliche Alternativen: Lidl-Eigenmarke verzeichnet über 30 % mehr Absatz nach Preisangleichung

Die Maßnahme zeigt Wirkung, lobt Ernährungsorganisation ProVeg

Berlin, den 12.04.2024

Die pflanzliche Lidl-Eigenmarke Vemondo hat innerhalb von sechs Monaten eine Absatzsteigerung von über 30 Prozent verzeichnet, berichtete der Lebensmitteleinzelhändler am Mittwoch in Berlin vor Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.1 Dirk Liebenberg, Senior Project Manager Food Industry & Retail bei ProVeg, verantwortet seit zwei Jahren die Preisvergleichsstudie der Ernährungsorganisation: „Die Absatzzahlen von Lidl bestätigen: Der Preis ist ein entscheidender Hebel für die Proteinwende – Preisangleichungen wirken!“

Im Oktober hatte Lidl die Preise für das Vemondo-Sortiment an die vergleichbarer tierischer Produkte angeglichen.2 Außerdem stehen die pflanzlichen Produkte in den über 3.250 Filialen nun neben ihren tierischen Pendants.

Der Preis entscheidet

Die Reaktion der Kunden auf die Preisanpassung wertet nicht nur Lidl als positive Resonanz. „Engagierte Händler unterstützen die Ernährungswende gerade maßgeblich“, freut sich auch Liebenberg. Wie wichtig es ist, am Preis anzusetzen, um den Menschen eine pflanzlichere Ernährung zu erleichtern, betont die Ernährungsorganisation seit einiger Zeit.

Er konnte in den letzten zwei Jahren große Veränderungen im deutschen Einzelhandel beobachten: Schon 2023 fiel der durchschnittliche Preisunterschied zwischen einem Warenkorb mit pflanzlichen und einem Warenkorb mit tierischen Produkten gegenüber 2022 ProVeg-Berechnungen zufolge von 53 auf 25 Prozent. Und das, obwohl die Preisangleichung von Lidl in der Erhebung noch gar nicht erfasst wurde.

Proteinwende im Lebensmittelhandel

Preisangleichungen sind seither auch bei anderen Lebensmitteleinzelhändlern zu beobachten, sodass der durchschnittliche Preisunterschied inzwischen noch weit niedriger liegen könnte.3 4 „Hier ist ein Stein ins Rollen gekommen. Wir sind deshalb überaus gespannt auf die diesjährigen Zahlen“, sagt Liebenberg.

Der Stein rollt auch im Nachbarland Österreich. Dort konnte der Lebensmittelhändler Billa innerhalb von drei Monaten nach der Preisangleichung eine Steigerung des Absatzes im pflanzlichen Vegavita-Sortiment um 33 Prozent berichten.5 „Die Menschen nehmen das pflanzliche Angebot an, wenn es vergleichbar ist“, weiß Liebenberg. Vergleichbar im Geschmack, vergleichbar in der Verwendung – und vergleichbar im Preis.

Proteinverhältnis: messbare Ziele

Zusätzlich lässt sich das Proteinverhältnis im Supermarkt oder sogar im ganzen Land messen, um Ziele für die Proteinwende auszurufen. In Deutschland ist Lidl bislang der einzige Lebensmitteleinzelhändler, der das Verhältnis von pflanzlichen zu tierischen Proteinquellen in seinem Sortiment offenlegt. In den Niederlanden messen die meisten Lebensmitteleinzelhändler bereits das Proteinverhältnis in ihren Sortimenten – und streben das ambitionierte Verhältnis von 60 Prozent pflanzlichem und 40 Prozent tierischem Protein an.6

Quellen

1 Lidl (2023): Pflanzliche Proteine und mehr Tierwohl – wie gelingt der Übergang zu einer gesunden und nachhalt …, Livestream vom 10.04.2024. Online unter: https://www.youtube.com/watch?v=iisvJ2aAP_A&t=6s &

Lidl in Deutschland (2023): Lidl lädt zum Dialog: Wie gelingt der Übergang zur gesunden und nachhaltigen Proteinversorgung?, veröffentlicht am 12.04.2024. Online unter: https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2024/240412_lidl-im-dialog

2 Lidl in Deutschland (2023): Gleichberechtigung auf dem Teller: Lidl in Deutschland gleicht die Preise für vegane Artikel der Eigenmarke Vemondo an, veröffentlicht am 11.10.2023. Online unter: https://unternehmen.lidl.de/pressreleases/2023/231011_proteinstrategie

3 Tagesschau (2023): Discounter drücken Preise für Fleischersatz, veröffentlicht am 13.11.2023. Online unter: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/fleischersatz-preise-100.html

4 Kaufland (2023): Preissenkung erleichtert Kunden weiter den Zugang zu Veggie-Produkten, veröffentlicht am 12.10.2023. Online unter: https://unternehmen.kaufland.de/presse/newsroom/2023/oktober/preissenkung-erleichtert-kunden-weiter-den-zugang-zu-veggie-produkten

5 REWE Group (2024): BILLA setzt Zeichen für pflanzliche Lebensmittel, veröffentlicht am 29.02.2024. Online unter: https://www.rewe-group.com/de/presse-und-medien/newsroom/stories/billa-setzt-zeichen-fuer-pflanzliche-lebensmittel/

6 ProVeg Netherlands (2024): Supermarkten publiceren eerste gezamenlijke meting om de eiwittransitie in kaart te brengen, veröffentlicht am 28.03.2024. Online unter: https://proveg.com/nl/blog/supermarkten-publiceren-eerste-meting-eiwittransitie-eiweet/

Kontakt
Lena Renz
Senior PR Manager ProVeg 
presse@proveg.org 
+49 176 177 858 52
Über ProVeg
ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für die Transformation des globalen Ernährungssystems einsetzt. Unsere Mission ist, bis 2040 weltweit 50 Prozent der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen. ProVeg arbeitet mit relevanten Akteuren am Übergang zu einem Ernährungssystem, in dem sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unseren Planeten ist. ProVeg hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten und arbeitet eng mit den wichtigsten UN-Organisationen für Ernährung und Umwelt zusammen. Mit Büros in 12 Ländern auf 4 Kontinenten und mehr als 200 Mitarbeitenden erzielt ProVeg eine globale Wirkung.
 proveg.com/de/