Alle Storys
Folgen
Keine Story von Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH mehr verpassen.

Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH

Journalistenpreis Bahnhof 2015: Bewerbungen noch bis zum 3. Januar 2016

Berlin (ots)

Bewerbungen für den Journalistenpreis Bahnhof 2015 können noch bis zum 3. Januar 2016 eingereicht werden. Der Preis der Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH würdigt herausragende journalistische Leistungen zum Thema Bahnhof in deutschsprachigen Printmedien. Erfasst werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2015 erschienen sind.

Der mit 5000 EUR dotierte Preis wurde 1998 von Dr. Adam-Claus Eckert, dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Unternehmensgruppe, gestiftet. Dr. Eckert über seine Motivation: "Meine Nähe zum Bahnhof ist beruflich bedingt. Seit rund 90 Jahren betreiben wir viele unserer Einzelhandelsgeschäfte, darunter große Presse- und Buchhandlungen, auf Bahnhöfen. So ist es ganz selbstverständlich, dass ich Zeitungsartikel über Bahnhöfe immer mit besonderer Aufmerksamkeit lese."

Preiswürdige redaktionelle Beiträge für den Journalistenpreis Bahnhof sollen besonders Funktion und Entwicklung des Bahnhofs als Schnittpunkt zwischen Mobilität, Stadtentwicklung und Service-Zentrum behandeln. Die Aufnahme der Autorinnen und Autoren in das Auswahlverfahren erfolgt durch Bewerbung auf die Ausschreibung und über ein Monitoring-Verfahren, aus dem eine Vorauswahl für die Jury entsteht.

Bewerbungsanschrift: 
"der pressearbeiter", Maria Grohme-Eschweiler 
Grawolfstraße 26, 82166 Gräfelfing 
Tel.: +49 (0) 89 / 89 82 73 34 
E-Mail:  grohme@presse-arbeiter.de

Für den Journalistenpreis Bahnhof 2015 können alle im Zeitraum zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2015 in deutschsprachigen Medien erschienenen Artikel (Einzelbeiträge oder Serien, Print und Online) zum Thema eingereicht werden. Der Bewerbung soll ein Ganzseiten-PDF mit dem Artikel unter Nennung des Mailadresse sowie der Kurzbiografie der Autorin/des Autors beiliegen. Die Bewerbungsfrist endet am 3. Januar 2016.

Die Unternehmensgruppe Dr. Eckert betreibt in Deutschland mehr als 200 Geschäfte für Presse, Buch, Tabak und Convenience: Bahnhofsbuchhandlungen der Marke Ludwig, Pressefachgeschäfte der Marke Eckert, Tabakwarenfachgeschäfte der Marke Barbarino und Convenience Stores unter den Labels Adam's und ON!Express.

Pressekontakt:

"der pressearbeiter", Hansgert Eschweiler
Mobil: 0172 / 851 01 04, Mail: h.eschweiler@ugde.com

Original-Content von: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
Weitere Storys: Unternehmensgruppe Dr. Eckert GmbH
  • 13.04.2015 – 12:10

    taz-Redakteurin Friederike Gräff mit dem Journalistenpreis Bahnhof 2014 ausgezeichnet

    Berlin (ots) - Friederike Gräff ist die neue und 17. Preisträgerin des Journalistenpreises Bahnhof, der ihr heute von Preisstifter Dr. Adam-Claus Eckert in der Berliner Landesvertretung Baden-Württembergs feierlich überreicht wurde. Die Redakteurin der Hamburger taz erhält die Auszeichnung für ihren Artikel "Eine erstaunliche Stille" über den Abschied vom ...

  • 11.11.2014 – 10:00

    Journalistenpreis Bahnhof 2014: Bewerbungen noch bis zum 3. Januar 2015

    Berlin/Stuttgart (ots) - Bewerbungen für den Journalistenpreis Bahnhof 2014 können bis zum 3. Januar 2015 eingereicht werden. Der Preis der Unternehmensgruppe Dr. Eckert würdigt herausragende journalistische Leistungen zum Thema Bahnhof in deutschsprachigen Printmedien. Erfasst werden Beiträge, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2014 erschienen sind. ...

  • 28.03.2014 – 13:00

    Journalistenpreis Bahnhof geht an den FAZ-Redakteur Manfred Köhler

    Berlin (ots) - Manfred Köhler ist der neue und 16. Preisträger des Journalistenpreises Bahnhof, der ihm heute in der Landesvertretung Baden-Württembergs in Berlin feierlich überreicht wurde. Der Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erhält die Auszeichnung für seinen Artikel "Von eiserner Gesundheit" über das 125-jährige Jubiläum des Frankfurter Hauptbahnhofs, der am 16. August 2013 in der FAZ erschien. ...