Universität in Koblenz auf der Innovationsmeile vor der MS Wissenschaft

Universität in Koblenz auf der Innovationsmeile vor der MS Wissenschaft

Auch die Universität in Koblenz ist auf der Innovationsmeile vor der MS Wissenschaft am Peter-Altmeier-Ufer in Koblenz vom 16. bis 19. Juli 2022 von 10 bis 19 Uhr mit verschiedenen Projekten vertreten.

Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität will dort das Interesse von Kindern an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) in kurzen Workshops wecken: Die jungen Gäste können mit MitarbeiterInnen des Projekts selbst experimentieren.

Das Team "Junges Forschen" der Universität in Koblenz wird Fragen im Hinblick auf wissenschaftliche Arbeit und eine wissenschaftliche Laufbahn beantworten.

Über den regionalen sowie internationalen Transfer und dessen Forschung an der Universität in Koblenz wird deren Transferteam alle Interessierten informieren.

Präsentieren wird sich auch das Forschungs-, Förder- und Modellprojekt "KuLaDig - Kultur. Landschaft. Digital." Es erfasst das kulturelle Erbe, insbesondere im ländlichen oder kleinstädtischen Raum von Rheinland-Pfalz, gemeinsam mit den betreffenden (Modell-)Gemeinden.

Wie Gamification-Elemente für die Lehre eingesetzt werden können, wird das Projekt “GameLOAP: Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Gamification-Elementen für partizipative Online-Lehre“ zeigen.

Auch Startup Germany-Africa, das Kooperationsprojekt der University of Rwanda und der Universität in Koblenz, wird sich Interessierten vorstellen. Ziel des Projektes ist die Förderung von Gründungen aus der Wissenschaft in Ruanda und in Deutschland.

Das Kooperationsprojekt KeyComp4Practice der Universität in Koblenz und der University of Rwanda wird darstellen, wie die Hochschulausbildung an der University of Rwanda praxisorientierter gestaltet werden kann. Langfristig sollen die wirtschaftlichen Bedingungen in Ruanda verbessert und die Studierenden der University of Rwanda auf den Arbeitsmarkt vorbereitet werden.

Fachliche Ansprechpartnerin

Dr. Inka Engel