Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Koblenz mehr verpassen.

Universität Koblenz

Kinder-Uni Koblenz bietet Zusatztermine an

Kinder-Uni Koblenz bietet Zusatztermine an

Während Interessierte an der Universität schon jetzt auch Veranstaltungen im Dezember 2021 buchen können, schaltet die Hochschule die Anmeldung zu ihren Vorlesungen in drei Etappen frei. Die zweite Runde ist nun gestartet. Weitere Termine sind ab Anfang September buchbar.

Denn nach dem Start der Kinder-Uni Koblenz 2021 ziehen die Veranstalter von Universität und Hochschule in Koblenz eine erfreuliche Zwischenbilanz. „Die Nachfrage war größer als erwartet. Deshalb haben wir schon ein paar Zusatztermine angeboten und bereiten noch weitere vor. Es lohnt sich deshalb regelmäßig auf unserer Webseite vorbeizuschauen“, berichtet Eva Rosenbaum vom Organisations-Team der Universität in Koblenz.

Das Programm wird seit dieser Saison erstmalig kontinuierlich fortgeschrieben. „Wir wollen den Versuch wagen, von einer sequenziellen zu einer dynamischen Programmstruktur zu kommen“, führt Rosenbaum weiter aus. Auch deshalb ist die Saison zunächst digital gestartet - aus der Sicht der Veranstalter sehr erfolgreich. So waren die meisten der angebotenen Workshops und Vorlesungen innerhalb kurzer Zeit ausgebucht: Prof. Dr. Stefan Müller von der Universität in Koblenz ging in seiner Veranstaltung der Frage nach, wie der Computer den Bildern das Laufen lehrt. Mit Christiana Hoerster von der Universität in Koblenz bauten die Kinder eigene VR-Brillen. Gemeinsam mit dem Philosophen PD Dr. Werner Moskopp von der Universität in Koblenz philosophierten sie über Freundschaft und Glück. Mit Dr. Patrick Löffler von der Universität in Koblenz reisten die Kinder virtuell in das Weltall.

Auch nachhaltige Themen finden in diesem Jahr vermehrt Einzug in die Kinder-Uni. Stephanie May von der Hochschule Koblenz ging auf den Fischbestand unserer Meere ein. Dr. Miriam Voigt und Dr. Inka Engel, beide von der Universität in Koblenz, mit den Teilnehmern prüfen, wie nachhaltig eigentlich unsere Kleidung ist und welche Alternativen es zu Fast Fashion gibt.

Alle weiteren Termine und zusätzliche Informationen zu den Veranstaltungen und den Anmeldungen sind auf der Website der Kinder-Uni Koblenz www.kinderuni-koblenz.de zu finden.

Fachlicher Ansprechpartner:

Dr. Martin Fislake

Universität Koblenz-Landau

Campus Koblenz

Universitätsstraße 1

56070 Koblenz

Tel.: 0261 287 2451

E-Mail: info@kinderuni-koblenz.de

Dr. Birgit Förg
Universität Koblenz-Landau
Campus Koblenz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz
E-Mail:  foerg@uni-koblenz-landau.de
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Zusatztermine Kinder-Uni 2021.docx
Weitere Storys: Universität Koblenz
Weitere Storys: Universität Koblenz