Digitaler MINT-Infotag für Schülerinnen an der Universität in Koblenz am 12. Juni 2021

Schülerinnen können sich an der Universität in Koblenz am 12. Juni 2021 zwischen 9 und 16 Uhr über Studienfächer in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) digital informieren. Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts – selbst Studentinnen eines MINT-Fachs – werden ihre Studiengänge vorstellen, von ihren Erfahrungen berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Teilnehmerinnen des Studieninfotags treten in direkten Austausch mit den Mentorinnen. Organisiert wird der Studieninfotag von der Zentralen Koordinierungsstelle des Ada-Lovelace-Projekts an der Universität in Koblenz.

Eingebettet ist die Veranstaltung in den landesweiten digitalen Studieninformationstag für Schülerinnen des Ada-Lovelace-Projekts Rheinland-Pfalz.

Anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Abiturientinnen auf der Website des Ada-Lovelace-Projekts: https://ada-lovelace.de/online-angebote/studieninfotag/

Unabhängig vom Studieninfotag bietet das Ada-Lovelace-Projekt ganzjährlich die Möglichkeit des MINT-Mentorings: Mädchen und junge Frauen, die sich für ein Studium oder die Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich interessieren, können sich nach der Anmeldung auf https://ada-lovelace.de/mint-mentoring/ direkt mit einer Mentorin über den Kommunikationskanal ihrer Wahl austauschen.

Das Ada-Lovelace-Projekt wurde 1997 auf Initiative des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend gegründet und verfügt über zehn Hochschulstandorte in Rheinland-Pfalz. Im Projekt engagieren sich Studentinnen und weibliche Auszubildende als Mentorinnen, die Schülerinnen über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie ihre eigenen Erfahrungen berichten. Die Mentorinnen arbeiten mit den Schülerinnen an konkreten technischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben und fördern das Selbstvertrauen der Mädchen im MINT-Bereich.

Gefördert wird das Ada-Lovelace-Projekt durch den Europäischer Sozialfonds, das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration sowie das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz.