Aktionswoche an der Universität in Koblenz für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund

Für Mädchen ab 14 Jahren und junge Frauen, deren erste Sprache nicht Deutsch ist oder die erst seit kurzem in Deutschland leben, bietet die Women Welcome vom 23. bis 27. April 2019 eine vertiefte Orientierung über mögliche Schulabschlüsse, Berufsausbildung und Studienmöglichkeiten. Die Aktionswoche wird von der Forschungsstelle Wissenstransfer unter Leitung von Prof. Dr. Wolf-Andreas Liebert durchgeführt, finanziert wird sie durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz.

Am Campus Koblenz unterstützen weitere universitäre Einrichtungen, wie das Women Career Center, das Projekt Fachsprachlicher Förderunterricht an der Universität in Koblenz (FUNK) und das Studierendenwerk Koblenz die zahlreichen Veranstaltungen der Women Welcome Week. Die Teilnehmerinnen-Gruppe wird sich nach Ostern von Dienstag bis einschließlich Samstag täglich von 9 bis 15 Uhr am Campus treffen.

Neben den umfassenden Informationen zu Bildungsmöglichkeiten erhält jede Teilnehmerin ausreichend Raum, um eine individuelle Vorstellung ihrer eigenen beruflichen Zukunft zu entwickeln und diese in realisierbaren Schritten zu planen. Zu der Aktionswoche gehört ein eintägiges Training bei einer erfahrenen Beraterin, die mit den jungen Frauen deren Kompetenzen und Stärken herausarbeiten wird. Die Teilnehmerinnen werden außerdem bis Ende 2019 eng von Mentorinnen - dies sind Studentinnen der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz - betreut, die teilweise selbst Migrationshintergrund haben und die Herausforderungen und Hürden des deutschen Bildungssystems deshalb gut kennen.

Innerhalb des Jahres werden zudem mehrere Nachtreffen mit der ganzen Gruppe durchgeführt, um die Teilnehmerinnen bestmöglich zu unterstützen.

Die Teilnahme an der Women Welcome Week ist kostenlos. Anfallende Fahrtkosten können übernommen werden, die Verpflegung während der Aktionswoche ist dank des Sponsorings des Studierendenwerks Koblenz frei.

Die Anmeldung ist bis 09. April 2019 möglich bei Ruth Sandforth, E-Mail: sandforth@uni-koblenz.de

Ruth Sandforth

Tel.: 0261-287-1938