Alle Storys
Folgen
Keine Story von BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG mehr verpassen.

BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG

Mitmachen und gewinnen! budni ruft Designwettbewerb für mehr Nachhaltigkeit aus

Mitmachen und gewinnen! budni ruft Designwettbewerb für mehr Nachhaltigkeit aus
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

PRESSEMITTEILUNG

Mitmachen und gewinnen! budni ruft Designwettbewerb für mehr Nachhaltigkeit aus

  • budni Mehrwegtragetasche designen und gewinnen
  • Das beste Design erhält einen 1.000 Euro budni-Gutschein sowie einen 500 Euro Gutschein von Rügen-Ratgeber
  • Einsendeschluss ist der 30. März 2023

Hamburg, 20. Februar 2023 – Für alle Kreativen, die Lust haben, zusammen mit budni das Thema „Mehrwegtragetaschen“ voranzutreiben, gibt es jetzt die einmalige Möglichkeit, die neue budni-Tragetasche mit zu entwerfen. Neben einem tollen Gewinn wird die Tragetasche mit dem besten Design künftig in allen budni-Filialen erhältlich sein. Zusätzlich wird der oder die Designer:in auf der budni-Website und den Social Media Kanälen vorgestellt.

Für die Gestaltung gibt es keine Vorgaben. Einfarbig oder kunterbunt, modern, hanseatisch oder vielleicht sogar mit nachhaltigem Bezug – alles ist möglich. Das Design sollte jedoch zu budni passen und so gestaltet sein, dass die Tasche für diverse Anlässe und immer wieder nutzbar ist. So wird sie zum perfekten Alltagsbegleiter, den budni-Kund:innen gerne und oft verwenden und somit einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. Die Designvorlage für die Tragetasche sowie alle detaillierten Teilnahmebedingungen und Designanforderungen finden Interessierte unter budni.de/design-wettbewerb.

Müll vermeiden und Ressourcen schonen

„Heute so leben, dass morgen auch noch andere Generationen leben können, überall auf der Welt.“ budni hat sich auf die Fahnen geschrieben, in allen Bereichen verantwortlicher zu handeln. Mit der Nutzung von Mehrwegtragetaschen können auch Kund:innen ganz einfach einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit leisten. Denn Einwegtragetaschen aus Papier oder Plastik werden im Durchschnitt viel zu kurz verwendet. So werden die Ressourcen, die zu ihrer Herstellung verbraucht wurden, nicht lang genug im Kreislauf gehalten. Papiertüten verbrauchen zwar keine fossilen Rohstoffe, ihre Produktion verbraucht jedoch vergleichsweise viel Wasser und Energie. Um in der Öko-Bilanz vor der Plastiktüte zu landen, müssten sie mindestens dreimal benutzt werden. Ein Baumwoll-Stoffbeutel muss sogar 100-mal benutzt werden, um klimafreundlicher zu sein als eine Kunststofftasche.

Von allen Taschenarten (abgesehen vom Korb) sind Mehrweg-Kunststofftaschen daher die besten, wenn es um die Öko-Bilanz geht – sofern sie einen hohen Anteil an recyceltem Kunststoff vorweisen können. Bei budni bestehen die Mehrweg-Kunststofftaschen bereits aus mindestens 70 Prozent Recyclingmaterial. Das neue Design soll ein weiterer Anreiz für budni-Kund:innen sein, die Tasche immer wieder und überall zu nutzen.

Über BUDNI

Mit mehr als 190 Filialen und rund 1.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist BUDNI vor allem im Großraum Hamburg Marktführer unter den Drogeriemarktunternehmen. BUDNI gehört seit Jahren zu den beliebtesten Drogeriemärkten und den besten Arbeitgebern der Metropolregion. Gemeinsam mit seinem Partner EDEKA expandiert das Unternehmen inzwischen auch in anderen Regionen Deutschlands. BUDNI kann aus dem breitesten Sortiment im Branchenvergleich schöpfen. Aus den 25.000 Artikeln seines Sortiments schneidert BUDNI die Sortimente jeder Filiale passend auf die Menschen im Viertel zu. BUDNI bietet seinen Kundinnen und Kunden ein nachbarschaftliches Lebensgefühl und besten Service mit freundlichen und kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Budnianer Hilfe e.V. engagiert sich BUDNI in der Nachbarschaft der Filialen für Kinder und Jugendliche und setzt sich beim Sortiment, der Warenlieferung und dem Betrieb der Filialen für Nachhaltigkeit ein. Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit wird BUDNI von einem starken Partner begleitet: der unabhängigen Naturschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature). BUDNI setzt sich so neue Maßstäbe bei der Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks und gleichzeitig ein starkes Zeichen im deutschen Drogeriemarkt.

BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6, 22297 Hamburg
Telefon: +49 40 / 6377-2182
E-Mail:  presse@budniservice.de  
 www.budni.de


Weitere Storys: BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG
Weitere Storys: BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KG