Alle Storys
Folgen
Keine Story von General-Anzeiger mehr verpassen.

General-Anzeiger

General-Anzeiger: Krautscheid: Wir wollen Schulfrieden

Bonn (ots)

Der nordrhein-westfälische CDU-Generalsekretär Andreas Krautscheid hat sich in einem Interview des General-Anzeigers (Samstagausgabe) für Korrekturen an der bisherigen Schulpolitik der Union und für einen "Schulfrieden" mit der Landesregierung ausgesprochen. Das Interview hat in Auszügen folgenden Wortlaut:

Es deutet sich an, dass nicht nur Rot-Grün eine neue Schulpolitik entwickelt, sondern auch die Union. Was führt zu dieser Einsicht?

Krautscheid: Ich war nach dem Wahltag am 9. Mai enttäuscht und traurig, dass unsere engagierte Politik für Kinder und Familien nicht deutlicher honoriert wurde. Das muss man eingestehen. Und wir müssen auch eingestehen, dass wir in einigen Punkten mit der reinen Verteidigung des Status quo, also des mehrgliedrigen Schulsystems, insbesondere im ländlichen Raum kein überzeugendes Angebot gehabt haben.

Das heißt?

Krautscheid: Wir entwickeln zwei sehr klare Leitlinien. Die erste: Wir wollen einen Schulfrieden, auch mit der Landesregierung, damit Eltern, Lehrer, Schüler für mehr als eine Wahlperiode eine verlässliche Rechtsgrundlage haben. Die zweite: Wir wollen weiterhin Schulvielfalt. Das heißt: Bei allen Veränderungen, zu denen wir bereit sind, wird es am Ende ein Schulsystem geben müssen, bei dem Eltern die Auswahlmöglichkeit haben. Wir machen eine Zerschlagung des Gymnasiums nicht mit. Wir machen keine Einheitsschule mit, bei der alle Kinder einer Region über Jahre zusammen sind, statt individuell gefördert zu werden.

Würden Sie der Idee eines Runden Tisches zur Schulpolitik zustimmen?

Krautscheid: Schulministerin Sylvia Löhrmann hat ja versucht, eine Konferenz aller Beteiligten zusammenzubringen - und dabei viel Widerspruch bekommen. Durch diese Aktion ist kein neues Vertrauen entstanden, im Gegenteil. Wenn Frau Löhrmann offen an die Sache herangeht, wenn sie mit uns den Konsens will, wenn sie nicht ein Modell als einzig denkbare Variante hinstellt, dann halte ich es für gut möglich, dass man zusammenkommt. Es wäre im Interesse der Kinder und der Eltern.

Pressekontakt:

General-Anzeiger
Ulrich Lüke
Telefon: 0228 / 66 88 421
u.lueke@ga-bonn.de

Original-Content von: General-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: General-Anzeiger
Weitere Storys: General-Anzeiger
  • 05.10.2010 – 17:39

    General-Anzeiger: Steinbrück: SPD muss sich öffnen

    Bonn (ots) - Der frühere Bundesfinanzminister und stellvertretende SPD-Vorsitzende Peer Steinbrück hat sich nachdrücklich für eine Öffnung seiner Partei ausgesprochen. In einem Interview mit dem General-Anzeiger (Mittwochausgabe) sagte er: "Die SPD darf sich nicht allein auf Rentner und Hartz-IV-Empfänger konzentrieren. Sie wird sich öffnen müssen insbesondere gegenüber jüngeren Menschen", Existenzgründern und ...

  • 01.10.2010 – 19:14

    General-Anzeiger: Stuttgart 21: Erklärungsbedarf

    Bonn (ots) - Von Thomas Wittke, Berlin Die Bundespolitik sollte einen besonneneren Beitrag zur Milderung des Konfliktes um das verkehrspolitische Großprojekt Stuttgart 21 leisten. Davon sind Regierungs- wie Oppositionsparteien weit entfernt. Vielmehr brachte die Zuspitzung in Stuttgart überwunden geglaubte Reflexe hervor: Die vereinigte Linke - inklusive der SPD - stellte die Polizei rücksichtslos an den Pranger. Der ...

  • 29.09.2010 – 12:10

    General-Anzeiger: Sarrazin-Attacke auf SPD-Chef Gabriel: "Eine Karikatur"

    Bonn (ots) - Von Kai Pfundt Thilo Sarrazin denkt nicht daran, aus der SPD auszutreten, und geht gegen SPD-Chef Sigmar Gabriel in die Offensive. Bei einem Vortrag in Bonn verwies Sarrazin am Dienstagabend auf die lange Parteigeschichte der SPD. "Die SPD wird auch diesen Vorsitzenden überleben", sagte Sarrazin mit Blick aus Gabriel, wie der "General-Anzeiger" Bonn in ...