Das perfekte Ostergeschenk: Halbe Million Euro für soziale Projekte
2012 können Verbraucher erstmals mit ihren Ostereinkäufen Gutes bewirken - und zwar Centweise

Schokohasen und kleine Geschenke - Ostern ist nach Weihnachten der wichtigste Umsatzbringer im Einzelhandel. In diesem Jahr könnte davon auch die Zivilgesellschaft profitieren. Beteiligt sich jeder Haushalt mit nur einem Cent an der DEUTSCHLAND RUNDET AUF-Kampagne und rundet beim Bezahlen an der Kasse auf, könnten Verbraucher allein zu Ostern Eltern in schwierigen Lebenslagen mit rund einer halben Million Euro helfen.

Mit dem Hinweis "Aufrunden bitte" können Kunden seit diesem März deutschlandweit an rund 40.000 Kassen freiwillig aufrunden. Von 12,79 Euro wird beispielsweise auf 12,80 Euro aufgerundet. Der Aufrundungsbetrag stellt dabei die Spende dar. Nur wenige Cents, die aber in der Summe viel bewirken. Diese Spenden fließen zu 100 Prozent an soziale Projekte. Die Projekte wurden von DEUTSCHLAND RUNDET AUF ausgewählt und von dem unabhängigen Analyse- und Beratungshaus PHINEO geprüft und als besonders wirkungsvoll ausgezeichnet.

Die Eltern-AG ist das erste Spendenprojekt, dem PHINEO besonderes Wirkungspotenzial attestiert. Das niedrigschwellige Präventionsprogramm macht Eltern fit für die Erziehung und ermöglicht dadurch sozial benachteiligten Kindern bessere Startchancen. Mütter und Väter in schwierigen Lebensumständen lernen in Kleingruppen gemeinsam mit professionellen Mentoren die Tricks und Kniffe guter Erziehung. Das Ergebnis der PHINEOs-Analyse: Das Konzept der Eltern-AG überzeugt auf ganzer Linie und hat Vorzeigecharakter.

Weitere Informationen zu der PHINEO-Qualitätsprüfung für DEUTSCHLAND RUNDET AUF und der PHINEO-Analyse des Projektes Eltern-AG auf www.phineo.org

PHINEO gemeinnützige AG
E-Mail: wiebke.guelcibuk@phineo.org