Studie: Deutsche spenden 2011 rund 4,3 Milliarden Euro
PHINEO gibt Spendern Tipps und Empfehlungen

Das Spendenvolumen lag 2011 bei rund 4,3 Milliarden Euro, so die Ergebnisse der heute veröffentlichten repräsentativen Studie der GfK Panel Services Deutschland im Auftrag des Deutschen Spendenrates e. V. Die "Bilanz des Helfens 2012" zeigt: Zwar ist die Anzahl der Spender rückläufig, dafür geben diese häufiger. Das unabhängige Analysehaus PHINEO gibt Spendern Orientierung und setzt sich für mehr Transparenz bei gemeinnützigen Organisationen ein.

Die "Bilanz des Helfens 2012" zeigt: Vertrauen Spender einer Organisation, so sind sie bereit, diese auch häufiger zu unterstützen. Um Vertrauen aufzubauen, sind Informationen und Orientierung notwendig. Hier setzt an das unabhängige Analyse- und Beratungshaus PHINEO an. PHINEO bietet Spendern kostenlose Tipps und Projektempfehlungen sowie Informationen zum wirkungsvollen Spenden. Denn PHINEO ist überzeugt davon, dass die Spendenbereitschaft mit zunehmender Transparenz steigt.

Mehr Transparenz notwendig

Transparenz gewährleistet langfristig das notwendige Vertrauen in gemeinnützige Organisationen, wichtige Voraussetzung, um zu spenden. In einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier für mehr Transparenz im Spendenmarkt fordert PHINEO unter Anderem eine verbindlichen Publizitätspflicht für gemeinnützige Organisationen.

Neues Siegel: Die PHINEO-Qualitätsempfehlung für wirkungsvolles Engagement

Die PHINEO-Qualitätsempfehlung zeichnet gemeinnützige Organisationen mit außergewöhnlichem Wir-kungspotenzial aus. So können Spender auf einen Blick sehen: Bei diesem Projekt ist jeder investierte Cent gut angelegt. PHINEO nutzt seit einigen Jahren eine wissenschaftlich fundierte Methode, um in ausgewählten gesellschaftlichen Themenfeldern besonders wirkungsvolle Projekte ausfindig zu machen. Die PHINEO-Qualitätsempfehlung bietet Spendern Orientierung bei der Auswahl ihrer Förderprojekte.

Acht Goldene Spendenregeln

Die acht goldenen Spendenregeln sollen dort Orientierung geben, wo noch keine PHINEO-Prüfung stattgefunden hat. Sie helfen Spendern dabei, die richtigen Fragen zu stellen: Worauf schaue ich, wenn ich mir die Website einer Spendenorganisation ansehe, woran erkenne ich wirkungsvolle Projekte oder worauf sollte ich bei der Zahlung achten?

Spendenselbsteinschätzung: SpendOmeter

Ehrliches und wissenschaftlich fundiertes Feedback zum eigenen Spendenverhalten gibt das spielerisch einfache Online-Tool SpendOmeter (www.spendometer.de). Die Anwendung basiert auf aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes und des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Das SpendOmeter hilft bei der objektiven Selbsteinschätzung, denn nach der Auswahl vom Bruttojahreseinkommen, Alter und jährlichen Spendenvolumen erfährt der Benutzer, ob er im Vergleich zu einer "üblichen Spende" eher zu den "Spendenmuffeln" oder "Spendatoren" gehört.

Ein Fact Sheet zum Deutschen Spendenmarkt und weitere Informationen finden Sie unter www.phineo.org

PHINEO ist ein Analyse- und Beratungshaus für wirkungsvolles gesellschaftliches Engagement. Als gemeinnützige Aktiengesellschaft wird PHINEO von einem breiten Bündnis aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft getragen. PHINEOs Mission ist es, den gemeinnützigen Sektor und die Gesellschaft zu stärken. Dafür möchte PHINEO gezielt Themen des Engagements auf die öffentliche Agenda setzen, die Informationsbasis über den gemeinnützigen Sektor verbreitern und ein Bewusstsein für das Thema gesellschaftliche Wirkung schärfen. Mit Reports zu ausgewählten Themenfeldern, der Empfehlung gemeinnütziger Projekte auf Basis der mehrstufigen PHINEO-Analyse, Ratgebern zum "Wie" des Gebens und individueller Beratung bietet PHINEO Orientierung.

PHINEO gemeinnützige AG
E-Mail: wiebke.guelcibuk@phineo.org