Dr. Markus Kerber soll neuer BDI-Hauptgeschäftsführer werden - Amtsantritt am 1. Juli 2011 - Holger Lösch als neues Mitglied der Hauptgeschäftsführung nominiert

Berlin - Dr. Markus Kerber (47) soll neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (BDI) werden. Dem Vorschlag von BDI-Präsident Dr. Hans-Peter Keitel an Präsidium und Vorstand zur Besetzung der Stelle des Hauptgeschäftsführers und der entsprechenden Berufung stimmten die Vizepräsidenten am Montag einstimmig zu. Kerber soll die Position zum 1. Juli 2011 übernehmen.

BDI-Präsident Keitel: "Mit Dr. Markus Kerber haben wir eine Persönlichkeit gefunden, die sowohl wirtschaftliche als auch politische Erfahrung mitbringt und teamorientiert führt. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um die immer komplexer werdenden Herausforderungen der deutschen Industrie offensiv und langfristig anzugehen."

Kerber ist derzeit Leiter der Abteilung finanzpolitische und volkswirtschaftliche Grundsatzfragen im Bundesministerium der Finanzen. Nach beruflichen Stationen beim Bankhaus Warburg und der Deutschen Bank AG folgten erfolgreiche unternehmerische Aktivitäten in der IT-Industrie. 2006 übernahm Kerber die Grundsatzabteilung im Bundesministerium des Innern, ehe er 2009 in das Bundesministerium der Finanzen wechselte.

Gleichzeitig stimmten die BDI-Vizepräsidenten einstimmig zu, Holger Lösch (48), derzeit Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Kommunikation und Marketing, als neues Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung zu nominieren.

In einer gemeinsamen Sitzung von Präsidium und Vorstand am 6. Juni 2011 soll die Berufung von Kerber und Lösch erfolgen.

Lebensläufe und Bildmaterial von Dr. Markus Kerber und Holger Lösch finden Sie unter www.bdi.eu/Presse.htm

Ansprechpartner:

Dr. Jobst-Hinrich Wiskow Leiter der Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 030-20281565 j.wiskow@bdi.eu

• 20.04.2011 – 14:18

Neuer BDI-Konjunktur-Report:

Berlin (ots) - BIP-Wachstum von gut 2,5 Prozent erwartet - Industrie leistet Aufschwung zu zwei Dritteln - Exporte legen um rund 7,5 Prozent zu, Ausrüstungsinvestitionen um gut 10 Prozent - Ausbau und Erneuerung der Energie-Infrastruktur vorantreiben 22/2011 20. April 2011 Der BDI sieht die deutsche Konjunktur 2011 weiter aufwärts gerichtet, allerdings wird sich die Dynamik des Aufschwungs im Laufe des Jahres etwas verringern. Insgesamt erwartet die Industrie im laufenden ...

• 09.04.2011 – 09:00

BDI-Präsident Keitel in Ägypten

Berlin (ots) - BDI-Präsident Keitel in Ägypten: Deutsche Industrie will ägyptische Wirtschaft unterstützen - Wirtschaftliche Freiheit essenziell - Für freies Unternehmertum - Wirtschaftswachstum auf breite Basis stellen 21/2011 9. April 2011 Bei der ersten Reise eines europäischen Industrieverbands-Präsidenten nach den politischen Veränderungen in Ägypten hat BDI-Präsident Hans-Peter Keitel dem Land die Unterstützung der deutschen Industrie zugesagt. Keitel rief ...