Familienwochen Sylt: Spielerisch die Vielfalt der Insel entdecken

Sylt spielt – Spielst Du mit?

Spielerisch die Vielfalt der Insel entdecken

Mit den Familienwochen Sylt geht es auf eine kreative Entdeckungsreise über die ganze Insel // Neue Spielformate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

In der Zeit rund um Ostern wird es auf der Insel wieder kreativ und abwechslungsreich: Die Familienwochen Sylt starten in die nächste Runde und sorgen vom 24. März bis 7. April für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung. Zahlreiche Sylterinnen und Sylter haben gemeinsam mit den insularen Tourismusorganisationen und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) ein kunterbuntes Osterferienprogramm für die ganze Familie auf die Beine gestellt. „Wir haben sowohl bewährte Klassiker als auch ganz neue Formate im Programm, die nach Lust und Laune zusammengestellt werden können“, erläutert SMG-Projektleiterin Tessa Heyde das Konzept. Die 15. Ausgabe der beliebten und inselweit stattfindenden Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto „Sylt spielt“. „Beim Spielen lässt es sich wunderbar vom Alltag abschalten. Egal ob Groß oder Klein, es bringt uns in Kontakt, häufig auch in Bewegung und manchmal sogar an neue Orte“, so Tessa Heyde.

Von der professionellen Spielentwicklung bis hin zum bewährten Brettspielklassiker

Genau das ist auch das Ziel zweier Spielformate, die die SMG gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein „Die Urbanisten“ und dem Familienzentrum Sylt mit freundlicher Unterstützung der Sylter Bank entwickelt hat: Beim Spieleworkshop „The Island Game“ am 23. und 24 März haben Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren die Möglichkeit, an einer professionellen Spielentwicklung für ein sogenanntes „Urban Game“ teilzunehmen. Dabei wird die gesamte Stadt oder in diesem Fall die Insel zum Spielfeld: Was hat Atlantis mit Sylt zu tun? Warum treffen sich Sonnenanbeter*innen am liebsten im „Surfhouse Sylt“? Und welche Wand zeigt die coolsten Graffitis? Im Anschluss an den Workshop wird das Spiel in Kooperation mit einer Sylter Schulklasse und einem Grafik-Designer visuell gestaltet und darf am „Special Playday“, den 6. April, von allen Gästen und Einwohnenden kostenfrei getestet werden, bevor es dann tatsächlich in Produktion geht. Neben dem „Urban Game“ steht ein weiteres Spiel im Mittelpunkt: Der beliebte Spieleklassiker „Monopoly“ kommt mit einer brandneuen Sylt-Edition heraus, bei der die klassischen Spielfelder sowie Ereignis- und Gemeinschaftskarten durch Sylter Straßennamen und Besonderheiten ersetzt werden. Beim Spielenachmittag mit „Mr Monopoly“ im Alten Kursaal in Westerland am Donnerstag, den 28. März, sowie beim Spielevormittag in der Spielothek der Sylt Bibliothek am Samstag, den 6. April, kommen alle Fans des Spieleklassikers mit Sicherheit voll auf ihre Kosten.

Zahlreiche Veranstaltungen mit Spaß-Faktor und Aha-Erlebnis

Auch abseits dieser beiden Spielformate gibt es drinnen wie draußen jede Menge zu erleben – wahlweise für Kinder und Jugendliche oder auch für die ganze Familie: Beim Schwimm- oder Selbstverteidigungskurs ebenso wie beim Näh- oder Surfskateworkshop. Sowohl beim Pizzabacken, Schmieden und Bogenschießen als auch im Familienkino, beim Lolli-Workshop, im Linoldruckkurs und in der Seifenwerkstatt. Bei der Familienwattwanderung geht es um das (Naturschau-)spiel der Gezeiten, beim „Spogomi“ um das Müllsammeln gegen die Uhr und bei der Familienführung durch den Sylter Sagenwald um magische Geschichten. Die Naturschutzgemeinschaft Sylt lädt ein zu einer Familienwanderung am Morsum Kliff, der Surf Club Sylt zum Beach Clean Up an mehrere Strandabschnitte und die Sölring Museen auf den Naturlehrpfad Vogelkoje in Kampen. Darüber hinaus gibt es zum Internationalen Kinder- und Jugendbuchtag am 2. April eine Lesetour im SVG-Oldtimerbus mit Autorin Uta Krüger, die aus ihrem Buch „Sylt - Ich bin eine Insel“ liest. An den beiden darauffolgenden Tagen gastiert das Figurentheater Dacapo mit dem kleinen Drachen „Zogg“ und dem „Grüffelo“ im Saal Frisia im Congress Centrum Sylt. „Bei allen Veranstaltungen“, so Tessa Heyde „geht es letztlich darum, die Vielfalt der Insel spielerisch zu entdecken.“

Alle Veranstaltungen mit Anmeldemodalitäten und Preisübersicht auf www.sylt.de/familienwochen

Jutta Vielberg l j.vielberg@sylt.de l +49 4651 820211

www.sylt.de