Familienwochen Sylt: Mit allen Sinnen Natur erleben

Familienwochen Sylt: Mit allen Sinnen Natur erleben

Buntes Herbstferienprogramm auf der ganzen Insel vom 1. bis 22. Oktober // Neue Naturerlebnisformate für Kinder und Erwachsene

Die Familienwochen Sylt starten in die nächste Runde und sorgen vom 1. bis 22. Oktober für ein buntes Herbstferienprogramm für die ganze Familie. Zahlreiche Mitwirkende haben erneut gemeinsam mit den insularen Tourismusorganisationen und der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) spannende Veranstaltungen mit Spaß-Faktor und Aha-Erlebnis auf die Beine gestellt. „Wir haben sowohl bewährte Klassiker als auch Premieren im Programm, die nach Lust und Laune zusammengestellt werden können“, erläutert SMG-Projektleiterin Maike Belbe das Konzept der beliebten Veranstaltungsreihe.

Mit den "Umweltfreunden" in die 14. Auflage der Familienwochen Sylt

Inhaltlich stehen im 100. Jubiläumsjahr des Naturschutzes auf Sylt unterschiedliche Naturerlebnisformate im Mittelpunkt. „Es geht darum, die Faszination der Inselnatur spielerisch zu entdecken und zu begreifen. Wir möchten Kinder und Erwachsene ermuntern, alle Sinne auf Empfang zu stellen, um dann vielleicht noch sensibler und stärker im Einklang mit ihr zu handeln“, so Maike Belbe. Tatkräftige Unterstützung gibt es dabei von den „Umweltfreunden“. Als Teil der Naturschützer-Initiative, die vom Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) gemeinsamen mit den insularen Naturschutzorganisationen und Natur-Info-Zentren ins Leben gerufen wurde, begleiten sie durch das „Umweltschützer-Heft“ und helfen, spannende Aufgaben und Rätsel rund um die Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen der Insel zu lösen. Wer eine bestimmte Anzahl an Fragen (Warum kann man am Morsum Kliff in die Vergangenheit schauen?) beantwortet, Aufgaben (Beobachte das Meer und bestimme die Windrichtung) erfüllt und Rätsel (Warum hinterlassen Möwen manchmal lila Kleckse?) gelöst hat, darf sich unter anderem auf eine Mitgliedschaft im „Umweltschützer-Club“ freuen.

Zahlreiche Veranstaltungen mit Spaß-Faktor und Aha-Erlebnis

Neben den Mitmach-Abenteuern der „Umweltfreunde“ gibt es noch viele weitere Veranstaltungen wahlweise nur für Kinder oder die ganze Familie. Beim Recycling-Workshop mit dem „Surfhouse Sylt“ und „Bye Bye Plastik Sylt“ beispielsweise werden aus alten Segeln Taschen genäht, die beim anschließenden Beach Clean Up gleich ausprobiert werden können. Kreativ wird es ausserdem in der Seifenwerkstatt und beim Bernsteinschleifen mit „Art Wave Sylt“ sowie in der offenen Druckwerkstatt mit der „Freien Schule Sylt“. Outdoor-Experte Matthias Poppek zeigt, wie man Saatenbomben herstellt, Feuer ohne Feuerzeug macht oder Holzschalen mit Glutstücken aus dem Lagerfeuer brennt und Yogalehrerin Tina Molsen verrät, was es mit dem herabschauenden Hund und der halben Taube auf sich hat. Bei den Wattwanderungen mit der Schutzstation Wattenmeer ist man einem Piratenschatz auf der Spur, am Morsum Kliff zeigt die Naturschutzgemeinschaft Sylt Geologie aus Vergangenheit und Gegenwart und bei der bei der Lesung von Autorin Uta Krüger erzählt die Insel aus ihrer eigenen Perspektive, warum es wunderbar, aber nicht immer ganz einfach ist, ein Ferienparadies zu sein.

Aktion „Naturschützer-Heft" und Gewinnspiel „Jakobskinder"

Darüber hinaus gibt es geführte Entdeckertouren unter anderem durch das Altfriesische Haus oder durch das Entsorgungszentrum Sylt sowie zum Herunterladen und selbst erkunden, zum Beispiel mit der Entdecker-App „Jakobskinder“. Damit können Rätselfüchse die Insel zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf drei unterschiedlichen Abenteuertouren erkunden. In der dazugehörigen „Abenteuerschachtel“, käuflich zu erwerben bei „Voss“, in der „Drachenhöhle“, bei „Lütt & Plietsch“ und im Sylt Museum, befindet sich ein Kartenspiel für spannende Interaktionen. Im Rahmen der Familienwochen Sylt werden 15 „Abenteuerschachteln“ verlost. Zur Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „Jakobskinder" an info@sylt.de schicken. Teilnahmeschluss ist der 15. Oktober 2023.

Die „Naturschützer-Hefte“ gibt es in den Tourist-Informationen in Westerland, Rantum, Keitum und Tinnum, im Erlebniszentrum Naturgewalten, in der Arche Wattenmeer und im Naturzentrum Braderup gegen eine Schutzgebühr von 2,50 Euro pro Heft. Während der Familienwochen Sylt liegen 100 Hefte zur kostenlosen Abholung im „Buchungszentrum Westerland“ in der Stephanstraße 6. Einfach das Codewort „Familienwochen“ nennen und schon kann das Inselabenteuer starten. Die Kinder müssen bei der Abholung vor Ort sein und es kann nur ein Heft pro Kind abgegeben werden. Nur solange der Vorrat reicht.

Alle Veranstaltungen mit Anmeldemodalitäten und Preisübersicht auf www.sylt.de/familienwochen

Jutta Vielberg l j.vielberg@sylt.de l +49 4651 820211 I www.sylt.de