Sylt Marketing GmbH

Bestnoten für das Sylter Badewasser
ADAC testete Wasserqualität an 22 Badeorten der Nord- und Ostseeküste

Westerland / Sylt (ots) - Was wäre ein Sommerurlaub auf Sylt ohne ein erfrischendes Bad im Meer? Doch wie ist es dabei eigentlich um die Wasserqualität bestellt? Bestens - das bestätigte einmal mehr eine aktuelle Badewasseruntersuchung, die der ADAC an 22 Badeorten der deutschen Nord- und Ostseeküste durchführte. Dabei wurden auch an gleich drei Stellen vor Westerland Proben entnommen. Das eindeutige Ergebnis:

Die Prüfer vergaben die Bestnote "Sehr gut." Damit reiht sich Westerland in die kleine Riege der Spitzenreiter ein: Lediglich 17 der 72 Messstellen schnitten mit "Sehr gut" ab. 21 Messstellen mussten sich mit einem "Gut" begnügen, 34 Messstellen wurden aufgrund erhöhter Zahlen von Keimen und Bakterien mit "Ausreichend", "Bedenklich" oder "Mangelhaft" bewertet. Dies ist umso gravierender, da das besondere Augenmerk der Tester den Flachwasserbereichen galt, in denen sich vor allem Kinder gerne aufhalten.

Für Moritz Luft, Geschäftsführer der Sylt Marketing Gesellschaft, stellt das hervorragende Abschneiden Westerlands indes keine sonderliche Überraschung dar: "Bereits seit 1971 werden im Auftrag des Gesundheitsministeriums an verschiedenen Stellen rund um die Insel regelmäßig Badewasserproben entnommen. Etwaige Schadstoffe konnten bei den bakteriologischen Untersuchungen und chemischen Analysen entweder gar nicht nachgewiesen werden oder aber lagen deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten."

Übrigens: Der Badespaß entlang der ausgedehnten, 40 Kilometer langen Sylter Strände wirkt nicht nur vitalisierend, sondern stärkt auch die Abwehrkräfte und lindert Erkrankungen wie chronische Bronchitis, Akne und Ekzeme. Denn in der Brandungszone wird die Luft mit zerstäubtem Meerwasser durchtränkt, das beim Baden eingeatmet wird und sich zudem als zarter Film auf die Haut legt.

Pressekontakt:

Sylt Markting GmbH, Moritz Luft, Stephanstraße 6, 25980 Westerland
Fon: +49 4651 820211
presse@sylt.de, www.sylt.de

Original-Content von: Sylt Marketing GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Sylt Marketing GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: