Keine Story von Stiftung für das behinderte Kind mehr verpassen.

Stiftung für das behinderte Kind

Reminder: Bewerbungsschluss für den Medienpreis "Prävention in der Schwangerschaft" der Stiftung für das behinderte Kind

Berlin (ots)

Seit Anfang Dezember läuft die Bewerbungsphase für den Medienpreis "Prävention in der Schwangerschaft" der Stiftung für das behinderte Kind.

Teilnehmen können bis einschließlich 28. Februar 2018 alle Journalisten von Print- und Onlinemedien, TV oder Hörfunk mit publizierten oder ausgestrahlten Beiträgen vom 1. Februar 2017 bis 31. Januar 2018. Auszeichnungswürdig sind Beiträge, die in deutschsprachigen Medien im bezeichneten Zeitraum erschienen sind und eine Mindestlänge von 5.000 Zeichen (Print- oder Onlinemedien) oder 3 Sendeminuten (AV-Medien) haben. Die ausschließliche Übernahme von Presseinformationen und Pressetexten anderer Autoren ist nicht auszeichnungswürdig.

Der Preis soll hochwertige informative und breitenwirksame Medienarbeit zum Thema "Prävention in der Schwangerschaft" unterstützen und fördern. Täglich werden in der Bundesrepublik Deutschland über 100 Kinder geboren, deren körperliche oder geistige Gesundheit auf Dauer eingeschränkt ist. Ursachen dieser Behinderungen sind Veränderungen der Erbanlagen, Einwirkungen auf die Mutter und das Kind im Mutterleib z. B. durch Abusus von Tabak und Alkohol oder Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Durch genetische Beratung bzw. gezielte Vorsorge und Früherkennungsmaßnahmen können viele Behinderungen vermieden oder zumindest entscheidend gebessert werden.

Der Medienpreis ist mit 3.000 EUR für die Siegerarbeit dotiert. Einzureichende Arbeiten sind mit kurzem Lebenslauf des Autors in digitaler Form (Stick, CD oder DVD) postalisch oder elektronisch an den Pressekontakt zu senden.

Die Jury, der drei Mitglieder des Stiftungsvorstandes und eine Medizinjournalistin angehören, trifft die Entscheidung über den Gewinner des zu vergebenden Preises voraussichtlich bis Ende April 2018. Zeitpunkt und Ort der Preisverleihung stehen noch nicht fest.

Die Stiftung für das behinderte Kind fördert Früherkennung, Vorsorge und Frührehabilitation von Behinderungen im Kindesalter. Die Einführung der allgemeinen Vorsorgeuntersuchungen und der Ausbau genetischer Beratungsstellen in der Bundesrepublik Deutschland zählen zu den Erfolgen ihrer Arbeit. Weitere Informationen über die Stiftung sind zu finden unter www.stiftung-behindertes-kind.de

Pressekontakt:

Stiftung für das behinderte Kind
Stephanie Ralle-Zentgraf
Kederbacherstraße 12
Fon: + 49 (0)172/86 25 017
Email: communication@ralle-zentgraf.de

Original-Content von: Stiftung für das behinderte Kind, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Stiftung für das behinderte Kind