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WDR-Hörfunk weiter spitze - 7,44 Millionen Hörer in NRW Hörfunkdirektorin Piel: WDR setzt auf Vielfalt und Qualität

Köln (ots)

20.07.2004. Die Hörfunkprogramme des Westdeutschen
Rundfunks behalten mit 7,44 Millionen Hörerinnen und Hörern montags
bis freitags ihre Spitzenposition in NRW. Das ist das Ergebnis der
heute in Frankfurt veröffentlichten Media Analyse ma 2004 II. Die
WDR- Radioprogramme erreichen mit 54,1 Prozent erneut deutlich mehr
als die Hälfte der nordrhein-westfälischen Bevölkerung ab 14 Jahre.
Nach den Worten von WDR-Hörfunkdirektorin Monika Piel zeigen die
erfreulichen Ergebnisse, dass Qualität nach wie vor von sehr vielen
Hörerinnen und Hörern geschätzt wird: "Qualität und Quote schließen
sich nicht aus. Wir recherchieren gründlich und informieren
ausgewogen und unabhängig über nordrhein-westfälische, nationale und
internationale Themen." Der WDR biete Programme für jeden - von jung
bis alt, vom Hörspiel-Liebhaber bis zum HipHop-Fan. Diese Vielfalt
sei das, was den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmache und vom
Kommerz-Radio unterscheide. "Das ist es auch, was uns so erfolgreich
macht", so Hörfunkdirektorin Piel.
Auch im bundesweiten Vergleich konnte der WDR Hörfunk seine
Spitzenposition verteidigen. Mit Eins Live, WDR 2 und WDR 4 ist der
Sender montags bis freitags mit drei Programmen in der Liste der zehn
meistgehörten Radioprogramme Deutschlands vertreten.
Eins Live hören montags bis freitags 2,71 Millionen Menschen ab 14
Jahre in NRW. Das sind 19,7 Prozent. Damit hat das Radio für junge
Leute seine Führungsposition in der Zielgruppe behauptet.
Das aktuelle Informationsprogramm WDR 2 erreicht montags bis
freitags 2,42 Millionen Menschen ab 14 Jahre in NRW (17,6 Prozent)
und hat damit seine Reichweite stabilisiert.
WDR 4 behauptet mit 2,87 Millionen Hörerinnen und Hörern seinen
Platz in der Spitzengruppe der meistgehörten Radios in Deutschland.
Die Reichweite beträgt 20,9 Prozent und ist damit um einen halben
Prozentpunkt gestiegen.
Das Kulturprogramm WDR 3 schalten montags bis freitags 310.000
Menschen in NRW ein - das sind 40.000 Hörerinnen und Hörer mehr.
Damit beträgt der Hörer-Anteil des Kulturradios 2,2 Prozent (plus 0,2
Punkte).
WDR 5 wird montags bis freitags von 390.000 Menschen (plus 50.000)
eingeschaltet. Die Reichweite des Wortprogramms liegt damit bei 2,8
Prozent (plus 0,4 Punkte).
Die Hörfunknutzung in NRW ist seit der letzten Media Analyse im
März 2004 leicht gestiegen. Der Anteil der Menschen, die montags bis
freitags mindestens einmal täglich ein Radioprogramm gehört haben,
lag bei 80,0 Prozent (MA 2004 I: 78,5 Prozent).
Für die Media Analyse 2004 II wurden insgesamt rund 58.631
Personen ab 14 Jahre interviewt, davon etwa 7.864 in
Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft
Media Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen
Erhebung von Mediennutzungs- daten. Beim Hörfunk stellt die ma die
größte regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für
die Deutsch sprechende Bevölkerung ab 14 Jahre erbringt (in NRW 13,76
Millionen). Ermittelt wird vor allem, für welche Programme sich die
Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben ("Hörer gestern").
Die Ergebnisse der MA werden zurzeit zweimal im Jahr - im März und im
Juli- veröffentlicht.
Weitere Informationen zur ma 2004/II finden Sie unter:
http://www.wdr.de/unternehmen/quoten/hoerfunk/presse.jhtml
WDR-Pressestelle
Uwe-Jens Lindner
Tel. 0221/220-8475 
uwe-jens.lindner@wdr.de
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7899

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

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