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Die Euro 2004 im Ersten: Die beste Europameisterschaft aller Zeiten

Köln (ots)

Lissabon – 2. Juli 2004 . Für die UEFA war es die
beste Europameisterschaft aller Zeiten – für Das Erste auch.
Durchschnittlich 11,77 Millionen Zuschauer sahen die Live-
Übertragungen im Ersten – das war fast jeder Zweite, der zu dieser
Zeit vor dem Fernsehgerät saß. „Die Zuschauerresonanz war pro Spiel
um mehr als drei Millionen höher, als bei der Europameisterschaft vor
vier Jahren“, bilanzierte ARD-Teamchef Heribert Faßbender. 2000
verfolgten durchschnittlich 8,32 Millionen die Übertragungen im
Ersten.
Zuschauer-Hit im deutschen Fernsehen war die entscheidende
Vorrundenbegegnung zwischen Deutschland und Tschechien im Ersten.
Durchschnittlich sahen 24,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil 69,3
Prozent) diese Partie. Auch die Spiele ohne deutsche Beteiligung
waren sehr gut eingeschaltet. Atmosphärischer Höhepunkt: Das
Halbfinale zwischen Portugal und den Niederlanden, das bis zu 22,02
Millionen Zuschauer hatte. Im Durchschnitt waren es 17,07 Millionen
(56,6 Prozent Marktanteil).
Insgesamt sendete das Erste 76 Stunden von der
Europameisterschaft, davon 50 Stunden gestaltetes Programm.
Im ARD-Radio wurde während der drei Wochen in mehr als 1.000
Beiträgen aktuell und umfassend informiert.
„Mit Programm-Angebot, Akzeptanz und Qualität haben ARD und ZDF
eine gute Visitenkarte der öffentlich-rechtlichen Sender für die
Bewerbung um die EM-Übertragungsrechte 2008 abgegeben“, erklärte
Heribert Faßbender.
Die Live-Übertragungen im Ersten von der Euro 2004
Spiel	                Tag     Zusch.  Marktanteil
                                Mio     in Prozent
Portugal - Griechenland	12.6.	9,24	43,8
Spanien – Russland	12.6.	8,49	32,0
Dänemark – Italien	14.6.	7,53	37,9
Schweden – Bulgarien	14.6.	9,62	33,9
Russland – Portugal	16.6.	10,35	36,7
England – Schweiz	17.6.	8,05	38,5
Kroatien – Frankreich	17.6.	11,75	41,1
Lettland – Deutschland	19.6.	19,63	73,2
Niederlande – Tschechien19.6.	12,32	43,8
Spanien – Portugal	20.6.	10,27	31,9
Schweiz – Frankreich	21.6.	5,38	17,6
Dänemark – Schweden	22.6.	6,99	23,8
Deutschland – Tschechien23.6.	24,08	69,3
Griechenland - Frankreich25.6.	12,86	43,8
Tschechien – Dänemark	27.6.	13,84	44,3
Portugal – Niederlande	30.6.	17,07	56,6
Durchschnitt:		11,77	42,1
Die Highlights der Euro 2004 im Überblick:
Die höchste Sehbeteiligung
(Deutschland – Tschechien):27,11 Millionen
Deutschland – Tschechien: 24,08 Mio. (Schnitt)
Der höchste Marktanteil (Deutschland – Tschechien): 80,0 Prozent
Im Spiel Deutschland – Lettland	73,2 Prozent (Schnitt)
Zuschauerzahl im Durchschnitt:	11,77 Millionen
Marktanteil im Durchschnitt:	42,1 Prozent
16 Spiele live übertragen / ca. 76 Stunden Übertragungen aus Portugal
Die Euro 2000 im Vergleich:
Zuschauerzahl im Durchschnitt (mit Finale): 8,32 Millionen
Höchste Zuschauerzahl:		20,43 Millionen
Marktanteil im Durchschnitt:	37,4 Prozent
Höchster Marktanteil:		64,2 Prozent
13 Spiele wurden live übertragen.
Die ARD-EM-Hotline 0180 56 78 000 (12 Cent pro Minute aus dem
deutschen Festnetz) ist seit dem 12. Juni bis zum Finale am 4.Juli
2004 täglich von 10.00 bis 24.00 Uhr besetzt. Bis zum 30.6.2004 wurde
die Hotline über 10.000 mal angewählt. Die meisten Anrufe - 1.600 an
der Zahl - wurden am 19.Juni 2004 (Spiel: Deutschland- Lettland)
beantwortet. Der 17.6.2004 mit dem Spielen: England- Schweiz und
Kroatien-Frankreich war mit 937 beantworteten Anrufen der
zweitstärkste Tag für die ARD-EM-Hotline. Die meisten Anrufer
erkundigen sich nach Daten und Infos zur Euro 2004: Abfrage von
Spielergebnissen, Infos zum Spielplan, zu Stadien, zum Rasenmuster
usw. Häufig wird auch nach Mannschaftsaufstellungen gefragt. Die
Anrufer äußern Lob und Kritik zu den Moderatoren und Kommentatoren.
Es ist eindeutig festzustellen, dass Reporter Steffen Simon und das
Duo Delling und Netzer bei den Anrufern sehr gut ankommt.
Pressekontakt Lissabon:	Jens-Peter Hecht, ARD Pressestelle
		        Tel.: 00351 218913 406
Pressekontakt Köln:	
Annette Metzinger, WDR Pressestelle, Tel.: 0221 220 2770
ots-Originaltext: WDR Westdeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: 
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