Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 5 Stadtgespräch am 05. April 2018 in Siegburg: Würde im Alter - Würde für die Pflegenden - Wie kann das überhaupt gehen?

Köln (ots)

Immer mehr Menschen werden immer älter - und brauchen Pflege. Aber es
gibt zu wenige Plätze in Pflegeheimen und zu wenige Pflegerinnen und 
Pfleger, die zu den Senioren nach Hause kommen können. Der Verdienst 
ist gering, die Arbeitsbelastung hoch und Anerkennung gibt es kaum. 
Leidtragende sind nicht allein die Pflegekräfte. Leidtragende sind 
vor allem auch die Alten. Missstände und Mängel sind die Folge im 
Pflegealltag. 

Der Koalitionsvertrag sieht bundesweit 8.000 neue Stellen in der 
Pflege vor - reicht das? Wie können Lösungen aussehen? Was muss sich 
ändern, damit Menschen würdige altern können? 

Darüber diskutieren mit den Zuschauerinnen und Zuschauern in Siegburg
live auf WDR 5: 
-	Andreas Westerfellhaus - Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung
-	Dr. Guido Heuel - Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen
-	Adelheid von Stösser - Pflegeethik Initiative Deutschland e.V.
-	Nicole Düppenbecker - Gründerin von Senioren WGs

Moderation: Thomas Koch und Angelika Becker
Redaktion: Angelika Becker / Birgit Becker
Termin: Donnerstag, 5. April 2018, 20.05 - 21.00 Uhr
Ort: Stadtmuseum Siegburg, Markt 46, 53721 Siegburg

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

Eva Maria Wüst
WDR Presse und Information
Tel.: 0221 220 7100
Email: wdrpressedesk@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 28.03.2018 – 11:15

    WDR mit fünf Nominierungen beim CIVIS Medienpreis 2018

    Köln (ots) - In diesem Jahr haben fünf TV- und Radioprogramme des WDR Chancen auf den CIVIS Medienpreis, Europas bedeutendsten Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt - eine Produktion kann sich bereits über den Sonderpreis in der Kategorie "Fußball + Integration" freuen. In der Kategorie Information (non-fiktional) sind gleich zwei Produktionen des WDR nominiert: Die in der Reihe "Die Story im Ersten" ...

  • 25.03.2018 – 14:00

    Fernsehkoch Björn Freitag gesteht in "Geheimniskrämer": "Ich habe eine Fischphobie"

    Köln (ots) - SPERRFRIST: Sonntag, 25. März 2018, 23.45 Uhr Ein Fernsehkoch, der Angst vor Fischen hat? "Ja, wirklich. Ich habe eine Fischphobie!" Wie es dazu kam, hat Björn Freitag, Sternekoch aus Dorsten, heute Abend in der WDR-Show "Geheimniskrämer" erzählt. Vor 15 Jahren habe er im Meer vor Mallorca Bekanntschaft mit einem Fischschwarm gemacht, der sich auf ...