Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR Fernsehen: Bayerischer Atommüll nach NRW
Ein Thema bei WESTPOL - Politik in NRW
Themenvorschau für Sonntag, 16.08.2015, 19.30 - 20.00 Uhr

Düsseldorf (ots)

Geplant sind unter anderem folgende Themen:

Bayerischer Atommüll nach NRW

Hochradioaktiver Abfall aus dem Forschungsreaktor im bayerischen Garching soll ins Münsterland. Das ist der Wunsch des Freistaats Bayern, der in Ahaus auf wenig Gegenliebe stößt. Doch hat NRW überhaupt Möglichkeiten, Atommüll-Transporte zu verhindern?

Flüchtlingsland NRW

Die Flüchtlingspolitik ist das beherrschende Thema der letzten Wochen. Kein Tag vergeht ohne neue Schlagzeilen. Innenminister Jäger ist im Dauereinsatz, betont stets, dass das Land zwar gefordert, aber nicht überfordert sei. Doch überall, wo er in diesen Tagen hinkommt, erlebt er die beiden Seiten des Themas: große Hilfsbereitschaft und persönliches Engagement von Helfern und Bürgern einerseits, aber auch viel Kritik an seiner Politik, vom Flüchtlingsrat, der Opposition, den Kommunen.

Holländische Brücken für NRW

Die Idee klingt einfach und gut. Holländische Brücken, aus Fertigteilen in Windeseile zusammengebaut, könnten auch in NRW zum Einsatz kommen und so helfen, den Sanierungsstau schneller aufzulösen. So stellt sich das Bauminister Groschek vor. Frommer Wunsch oder realistische Alternative? Die Bauingenieure in NRW warnen: Die schnellen Brücken des Nachbarn taugen nichts für NRW. WESTPOL ist in die Niederlande gefahren, um sich selbst ein Bild zu machen.

Moderation: Gabi Ludwig (Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de)

Pressekontakt:

Angela Kappen
WDR Presse und Information
Funkhaus Düsseldorf, Regionalfernsehen
Telefon 0211/8900-506
presse.duesseldorf@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 12.08.2015 – 15:34

    WDR startet Verbraucherplattform auf wdr.de

    Köln (ots) - Welche Rechte habe ich als Mieter? Wie sorge ich am besten fürs Alter vor? Wie viel Bio steckt tatsächlich in Bio-Produkten? Viele der Fragen, die sich im Alltag stellen, beantwortet der WDR in seinem vielfältigen Programmangebot. Doch um die gesuchte Information zu finden, musste der Verbraucher sich bisher mühsam durch Programm und Internet arbeiten. Ab 17. August ist das anders. Dann geht die WDR ...

  • 11.08.2015 – 17:59

    Empfangsprobleme im Kabel - WDR empfiehlt neuen Sendersuchlauf zu starten

    Köln (ots) - Durch eine technische Umstellung im digitalen Kabelnetz von Unitymedia ist der Empfang des "WDR Fernsehen" offensichtlich in vielen NRW-Regionen gestört. Der WDR empfiehlt allen Fernsehhaushalten, die Probleme beim Empfang des WDR Fernsehens haben, im Fernseher oder in der Kabelbox einen manuellen Sendersuchlauf zu starten. Neben dem WDR ist auch Arte HD ...