Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

Monika Piel würdigt Wolfgang Menge: "Einer der ganz Großen der deutschen Fernsehunterhaltung"

Köln (ots)

Wolfgang Menge, Film- und Fernsehautor, ist im Alter von 88 Jahren am Mittwochvormittag in Berlin gestorben. Während seiner Karriere realisierte er zahlreiche Fernsehfilme und -serien für den Westdeutschen Rundfunk und die ARD.

Monika Piel, ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin: "Mit Wolfgang Menge haben wir einen der ganz Großen der deutschen Fernsehunterhaltung verloren. Im Laufe vieler Jahre hat Menge ein Lebenswerk geschaffen, das im deutschen Fernsehen seinesgleichen sucht. Eine lange und ausgesprochen kreative Zusammenarbeit verband ihn mit dem WDR. Meilensteine dieser Zusammenarbeit waren die ebenso mutige wie weitblickende Satire "Millionenspiel" und so herausragende Fernsehfilme wie "Smog" oder sein letztes Werk "Kelly Bastian". Unvergessen aber wird er dem Publikum bleiben als Schöpfer von Ekel Alfred. Scharfzüngig, witzig und zuweilen politisch unkorrekt, hat die Serie "Ein Herz und eine Seele" bis heute nichts von ihrem Charme verloren und zeigt eindrucksvoll, wie niveauvolle Unterhaltung und ein Erfolg beim breiten Publikum zusammengehen können."

Wolfgang Menge, geboren am 10. April 1924 in Berlin, arbeitete zunächst als Journalist bevor er sich einen Namen als Autor für Hörfunk und Fernsehen machte. Ab den 60er Jahren widmete er sich dem Schreiben von Drehbüchern, u. a. für die Krimireihen "Stahlnetz" und "Tatort". Für den WDR realisierte er zahlreiche Fernsehfilme, Serien und Mehrteiler, darunter "Die Dubrow-Krise" (1969), "Das Millionenspiel" (1970), "Ein Herz und eine Seele" (1973-76), "Smog" (1975), "So lebten sie alle Tage" (1984), "Kennwort Möwe" (1986) und "Ende der Unschuld" (1991).

Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Gudrun Hindersin
WDR-Unternehmenssprecherin
Telefon 0221 220 7110
gudrun.hindersin@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
  • 16.10.2012 – 13:09

    "Helge hat Zeit": Neue Show mit Helge Schneider am 20. Oktober im WDR Fernsehen

    Köln (ots) - 16.10.2012 - "Helge hat Zeit" heißt es, wenn Helge Schneider am 20. Oktober um 22.45 Uhr (bis 0 Uhr) zu seiner eigenen Show im WDR Fernsehen einlädt. "Menschen, Quatsch und Philosophen", verspricht der Gastgeber - und das Publikum darf sich auf künstlerische Talente, Hochkultur à la Helge und einige improvisierte Überraschungen freuen. Im ...

  • 12.10.2012 – 11:40

    "WDR 5 liest vor" - Radiosprecher gehen auf Lese-Tour durch ganz NRW

    Köln (ots) - WDR 5 macht wieder Hörer- und Leserwünsche wahr. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2012 gehen die WDR-Sprecherinnen und -Sprecher wieder auf Vorlese-Tour - von morgens bis abends durch ganz NRW. Wo und was gelesen wird, bestimmen die Hörerinnen und -Hörer - und zwar bis zum 22. Oktober. Jeder kann teilnehmen, der sein Lieblingsbuch und den Lieblingsplatz, an dem es vorgelesen ...

  • 12.10.2012 – 10:50

    "Der Pakt mit dem Panda" erhält den Otto Brenner Preis 2012

    Köln (ots) - Die viel diskutierte Dokumentation "Der Pakt mit dem Panda - was uns der WWF verschweigt", eine Koproduktion von WDR und SWR, erhält den 2. Preis der Otto Brenner Stiftung für kritischen Journalismus. Die renommierte Auszeichnung ist mit 5.000 Euro dotiert. Der Autor Wilfried Huismann habe, so die Jury, "einen nachhaltigen Einblick in die komplizierte und undurchsichtige Arbeit der mächtigsten ...