Alle Storys
Folgen
Keine Story von WDR Westdeutscher Rundfunk mehr verpassen.

WDR Westdeutscher Rundfunk

WDR 3 Lieblingsstücke: Antonin Dvoraks "Aus der neuen Welt" ist das beliebteste Werk der klassischen Musik in NRW

Köln (ots)

In der bislang größten Höreraktion eines deutschen Kulturradios haben fast 3000 WDR 3-Hörerinnen und -Hörer ihre Lieblingsstücke der klassischen Musik gewählt: Platz 1 der WDR 3-Hörercharts belegte Antonin Dvoraks Sinfonie Nr. 9 e-moll, op. 95, "Aus der neuen Welt". Auf Platz 2 kam die Suite Nr. 1 aus Edvard Griegs "Peer Gynt". Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert A-Dur für Klarinette und Orchester wählten die WDR 3-Hörerinnen und -Hörer auf Platz 3 der 100 beliebtesten Stücke der klassischen Musik.

Seit Februar 2011 waren die Ränge 100 bis 4 der beliebtesten Klassikstücke mit den persönlichen Geschichten der Hörerinnen und Hörer in der Sendung WDR 3 Klassik Forum ausgestrahlt worden. Die drei Favoriten wurden bis zum großen Finale geheim gehalten. Am 2. Juni präsentierte Entertainer Harald Schmidt, Pate der WDR 3 Lieblingsstücke, sie mit dem WDR Sinfonieorchester in der ausverkauften Historischen Stadthalle Wuppertal. Rund um das Konzert hatte das Kulturradio zu einem WDR 3 Tag eingeladen. WDR 3 sendete fünf Stunden live aus einem mobilen Studio in Wuppertal.

Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Stefanie Schneck / Jürgen Dürrwald
WDR Pressestelle
Telefon 0221 220 7124 / 0172 2537961
stefanie.schneck@wdr.de / juergen.duerrwald@wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk
Weitere Storys: WDR Westdeutscher Rundfunk