WDR Westdeutscher Rundfunk

"Shaun das Schaf" gewinnt EMIL 2007

    Köln, 28. 11.2007 (ots) - "Das Zuschauen ist ein Riesenspaß" befand die Fachjury des EMIL ihre Entscheidung, den "Preis für gutes Kinderfernsehen" in diesem Jahr an "Shaun das Schaf" zu vergeben. Mit dem von der Zeitschrift TV-Spielfilm zum 13. Mal verliehenen EMIL wird die Folge "Abspecken mit Shaun" ("Shape up with Shaun") am heutigen Abend in Hamburg ausgezeichnet. Die 40-teilige WDR-Koproduktion um den sympathischen Titelhelden und seine Herde startete im Frühjahr 2007 im KI.KA und in der "Sendung mit der Maus". Die Jury begründete ihre Entscheidung: "Knetkünstler Park [Shauns Erfinder] hält in den zauberhaften Geschichten geschickt die Balance zwischen Shauns anarchischem Charme und einer guten Portion lehrreicher Details, die er liebevoll verpackt und höchst witzig in Szene setzt. So kann man "Abspecken mit Shaun" als lustigen Animationsfilm sehen, aber auch als kluge Parabel auf die heutige Zeit, in der wir alle ständig gegen seelische, geistige und körperliche Überfütterung ankämpfen und uns Freiräume schaffen müssen." Entwickelt hat "Shaun the Sheep", so der Originaltitel, die britische Kreativschmiede Aardman Animations in Bristol, die mit ihren außergewöhnlichen Knet-Animationen Weltruhm erlangte. Das Licht der Öffentlichkeit erblickte Shaun 1996 mit seinem ersten Leinwandauftritt in dem Oscar-preisgekrönten "Wallace & Gromit"-Kurzfilm "A Close Shave" ("Unter Schafen"). Schon zur Weltpremiere hatten sich TV-Stationen in über 60 Ländern die Ausstrahlungsrechte gesichert. Zu sehen ist "Shaun das Schaf" in der "Sendung mit der Maus" (Das Erste und KIKA, sonntags, 11.30 Uhr) in "Blaubär + Blöd" (Das Erste, sonntags, 8.35 Uhr) und regelmäßig im KI.KA-Abendprogramm. Vom Titelsong zur Serie erschien gerade eine hitverdächtige Pop-Version. Als Interpret konnte der WDR den Comedian Ralf Schmitz gewinnen. Redaktion: Brigitta Mühlenbeck (WDR)

    Fotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Barbara Feiereis, Tel. 0221 - 220-2705

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: WDR Westdeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: