Alle Storys
Folgen
Keine Story von ADAC mehr verpassen.

ADAC

Hochwasserkatastrophe: ADAC im Dauereinsatz
Abschleppen von Fahrzeugen in überfluteten Regionen derzeit nur bedingt möglich

München (ots)

Die ADAC Straßenwacht und die Straßendienstpartner sind in den besonders betroffenen Regionen Deutschlands im Hochwasserdauereinsatz. Beispiel: In den Gebieten um Dresden, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Leipzig, Halle, Merseburg und Dessau rückten der ADAC und seine Partner von Sonntag bis Mittwoch 2 317 Mal aus. Häufigste Pannenursache war Feuchtigkeit an der Zündanlage oder an den elektrischen Steckverbindungen. 591 Mal kam es zu Abschleppeinsätzen. In den meisten Fällen kann der ADAC Fahrzeuge in den überfluteten Regionen aber noch gar nicht abschleppen, weil die Gebiete weiträumig abgesperrt sind und der Pegelstand des Wassers immer noch zu hoch ist.

Stehen Autos vollkommen unter Wasser, sind die Schäden oftmals so hoch, dass eine Instandsetzung des Fahrzeugs zu aufwendig ist. Ist das Wasser allerdings nur bis zum Stoßfänger gestiegen und der Innenraum trocken geblieben, ist das Risiko eines großen Schadens eher gering. Und: Wer für sein Auto eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen hat, kann Schäden über diese Versicherung abwickeln. Dies ist aber nur dann möglich, wenn das Wasser zum Auto gekommen ist - und nicht umgekehrt.

Wichtig: Wenn das Wasser bis zum Luftansaugkanal kommen konnte, nie den Motor anlassen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden (Wasserschlag). Dies gilt auch beim schnellen Durchfahren von überfluteten Straßen. Im Zweifelsfall vor Startversuchen das Auto zunächst von einem Fachmann begutachten lassen!

Zu diesem Test bietet der ADAC auf presse.adac.de Fotomaterial - Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adacpresse.

Über den ADAC:

Mit über 18 Millionen Mitgliedern ist der "Allgemeine Deutsche Automobil-Club" der zweitgrößte Automobilclub der Welt. Als führender Dienstleister trägt der ADAC wesentlich dazu bei, Hilfe, Schutz und Sicherheit in allen Teilbereichen des mobilen Lebens sicherzustellen. Dabei handelt der ADAC nach dem Leitsatz "Das Mitglied steht im Mittelpunkt!" und überzeugt in erster Linie durch die Kompetenz und Servicebereitschaft seiner Mitarbeiter sowie die Qualität und Fairness seiner Produkte und Dienstleistungen.

Pressekontakt:

Dr. Christian Buric
Tel.: (089) 7676-3866
christian.buric@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ADAC
Weitere Storys: ADAC
  • 06.06.2013 – 13:20

    ADAC GT Masters zukünftig auch in Nordamerika im TV

    München (ots) - - ProSiebenSat.1-Group überträgt ADAC GT Masters in die USA und nach Kanada - Aufzeichnungen der Rennen beim TV-Sender ProSiebenSat.1 Welt - Beginn der Übertragungen ab dem Rennwochenende auf dem Sachsenring Das ADAC GT Masters hat in der Saison 2013 nicht nur die TV-Präsenz im deutschsprachigen Raum signifikant ausgebaut, sondern ist auch international in immer mehr Ländern zu sehen. Die spannenden ...

  • 05.06.2013 – 15:01

    ADAC GT Masters stärkt TV-Präsenz: Highlights auch bei SPORT1+

    München (ots) - - Pay-TV-Kanal SPORT1+ zeigt ADAC GT Masters-Magazin - 45-minütiges Highlight-Magazin am Wochenende nach den Rennen - ADAC GT Masters-Highlight-Magazin bei SPORT1, SPORT1+ und N24 Das ADAC GT Masters baut seine TV-Präsenz noch weiter aus. Ab dem dritten Rennwochenende der Saison 2013 auf dem Sachsenring (7. bis 9. Juni) ergänzt ein ADAC GT Magazin ...