Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

03.03.2004 – 11:17

Krings: Rentenversicherer müssen Mut zur Wahrheit haben

Berlin (ots)

Anlässlich der am Donnerstag stattfindenden Pressekonferenz von VDR und BfA erklärt der Vorsitzende der Jungen Gruppe der CDU/CSU- Bundestagsfraktion, Dr. Günter Krings MdB:

Der Verband der Deutschen Rentenversicherungsträger und die Bundesanstalt für Angestellte werden am Donnerstag dieser Woche eine Studie vorstellen, in der die Voraussagen für das Rentenniveau der kommenden Generationen drastisch nach unten korrigiert werden.

Sollten sich diese Prognosen bestätigen, so wäre das der letzte Beweis für den akuten Handlungsbedarf in der Rentenpolitik. Es wäre aber vor allem auch ein Alarmzeichen für eine generationengerechte Rentenpolitik, die alle Altersgruppen in die Pflicht nimmt. Nur so kann verhindert werden, dass in einigen Jahren der Bezug zwischen Beitrag und Rente vollständig verschwindet.

Die neuen Berechnungen der Rentenversicherungsträger werden auch den Druck auf die jüngeren Generationen erhöhen, zur Lebensstandardsicherung mehr private Eigenvorsorge zu betreiben.

Um die Bereitschaft für den freiwilligen Abschluss von privaten Rentenversicherungen zu erhöhen, ist es jetzt höchste Zeit, dass die öffentlichen Rentenversicherungsträger ihren Versicherten reinen Wein einschenken. In ihren regelmäßigen Mitteilungen an jeden einzelnen Versicherten müssen sie die mit realistischen Annahmen berechnete zu erwartende Rentenhöhe angeben.

ots-Originaltext: CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Digitale Pressemappe:

Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion