Doss: Verheerende Entwicklung im Bauhandwerk
Rot-Grün ist tatenlos

Berlin (ots) - Zu den vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes zur Entwicklung der Beschäftigten und des Umsatzes im Bausektor erklärt der mittelstandspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. h.c. Hansjürgen Doss MdB:

Die Lage der Bauwirtschaft wird immer dramatischer: Im Bau- und Ausbaugewerbe lagen die Beschäftigung um 7,6 % und der Umsatz um 7,8 % unter dem 2. Quartal im letzten Jahr.

Diese verheerende Entwicklung wird von der Bundesregierung nicht nur ignoriert, sie hat die Rahmenbedingungen massiv verschlechtert. Rot-Grün hat

* die Preise für Energie verteuert,

* die Lohnnebenkosten in die Höhe getrieben,

* die Eigenheimförderung verschlechtert und

* die Investitionsquote im Bundeshaushalt auf ein neues Nachkriegstief verringert.

Eine Kehrtwende ist nur durch eine Infrastrukturoffensive für einen beschleunigten Ausbau der Schienenwege, der Autobahnen, der Bundes- und Landesstraßen möglich. Soweit ausreichende Finanzmittel nicht verfügbar sind, muss Rot-Grün den Mut zu Umschichtungen im Haushalt zu Gunsten von Investitionen aufbringen und die Investitionsfähigkeit von Ländern und Kommunen  vor allem in den neuen Bundesländern stärken. Rot-Grün muss endlich die Blockade bei der privaten Finanzierung von öffentlichen Infrastrukturprojekten aufgeben.

ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Rückfragen bitte an:

Fax:  (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.bundestag.de
E -Mail: fraktion@CDUCSU.Bundestag.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell