Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Börnsen: Gedenken an die Folgen des Mauerbaus notwendiger denn je

Berlin (ots)

Am 13. August jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 50. Mal. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Vor 50 Jahren zeigte das SED-Regime sein menschenverachtendes Antlitz. Der Bau der Berliner Mauer war Zeichen der Schwäche einer sozialistischen Diktatur, der die Menschen davonliefen. Das Resultat des Mauerbaus war der Tod von mehr als 100 Menschen, die beim Fluchtversuch ums Leben kamen, sowie die rechtliche Verfolgung von mehr als 70.000 Menschen, die beim Fluchtversuch ertappt wurden, durch die DDR-Justiz.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordert, dass der Bau der Berliner Mauer und seine Folgen für die Menschen auf beiden Seiten der Grenze im kollektiven Gedächtnis der Deutschen erhalten bleiben. Deshalb begrüßen wir die Initiative der Stiftung Gedenkstätte Berliner Mauer und der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft, die zu einer Schweigeminute um 12 Uhr aufrufen. Damit wird das Ereignis in ganz Berlin in Erinnerung gerufen. Die Union hält es für angemessen, wenn nicht nur die Menschen in Berlin, sondern in ganz Deutschland um 12 Uhr für eine Minute innehalten, um des Mauerbaus und seiner Folgen zu gedenken. Denn nicht nur Berlin, sondern Menschen aus ganz Deutschland waren davon betroffen.

Den Mauerbau in Erinnerung zu rufen und die gravierenden Folgen zu betonen, ist allein deshalb nötig, weil 20 Prozent der Ostdeutschen laut einer Studie auch heute noch Verständnis für den Mauerbau zeigen. 74 Prozent der Anhänger der Linkspartei in Berlin halten den Mauerbau für "voll und ganz" oder zumindest für "teilweise" richtig. Die Diskussionen über den Mauerbau in der Linkspartei von Mecklenburg-Vorpommern und die Blockadehaltung der Linkspartei in der Enquete-Kommission zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Brandenburg machen deutlich, dass weitere Aufarbeitung nötig ist.

Darüber hinaus weiß ein Drittel der unter 30-Jährigen nicht, was am 13. August 1961 geschah. Die Aufklärung über die Ursachen und Folgen des Mauerbaus muss vorangetrieben werden. Denn die Einsperrung der ostdeutschen Bürger war ein fundamentaler Bestandteil des Unterdrückungsapparates der DDR. Es darf keinen Schlussstrich geben unter die Aufarbeitung der SED-Diktatur und des unermesslichen Leids, das sie geschaffen hat."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 11.08.2011 – 16:56

    Beck: Die Opposition profiliert sich auf dem Rücken der Soldaten

    Berlin (ots) - Die Oppositionsfraktionen haben in getrennten Sondervoten ihre Bewertung zum Kundus-Untersuchungsausschuss vorgestellt. Dazu erklären der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ernst-Reinhard Beck und der zuständige Berichterstatter Michael Brand: "Die Opposition zeigt mit ihren voneinander abweichenden Bewertungen zum Untersuchungsausschuss Kundus einmal mehr, in welche Sackgasse ...

  • 11.08.2011 – 15:08

    Brähmig: 50 Jahre Mauerbau - Linke klittert Geschichte

    Berlin (ots) - In der öffentlichen Debatte über die Bewertung des Mauerbaus vor 50 Jahren forderte die Bundesvorsitzende der Linkspartei, Gesine Lötzsch, jüngst auf einer Wahlkampfveranstaltung in Rostock eine "historische Einordnung". Dazu erklärt der Vorsitzende der Gruppe der Vertriebenen, Aussiedler und deutschen Minderheiten der CDU/CSU-Bundestags-fraktion, Klaus Brähmig: "Die Geschichtsklitterung der ...

  • 11.08.2011 – 15:00

    Krings: Linkspartei offenbart wahres Gesicht beim Gedenken an Mauerbau

    Berlin (ots) - Am Samstag vor 50 Jahren begann das DDR-Regime in Berlin mit dem Bau der Mauer, die die deutsche Teilung zementierte. Die Linkspartei, wie die damalige SED heute heißt, hat sich bislang nicht dafür entschuldigt. Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Günter Krings: "Der 50. Jahrestag des Mauerbaus ist für uns ...