Heinen/Fischer: Red-Green-Card behebt Fachkräftemangel nicht

Berlin (ots) - Zu Plänen von Bundeskanzler Schröder, die Arbeitserlaubnispflicht für Nicht-EU-Ausländer in der Informations- und Kommunikationsbranche zu erleichtern, erklären die Sprecherin der Jungen Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen MdB, und der Stellvertretende Vorsitzende, Axel E. Fischer MdB:          Der neue Vorstoß von Rot-Grün zeigt einmal mehr, die ausschließlich auf kurzfristige Effekte zielende Politik von Bundeskanzler Schröder. Dieser Schnellschuss löst das grundsätzliche Problem des Fachkräftemangels in den Zukunftsbranchen in Deutschland nicht:          1. Spezialisten wandern aus Deutschland ab, weil sie beispielsweise in den USA ein forschungsfreundlicheres Umfeld vorfinden.          2. Weil insbesondere in den SPD-geführten Bundesländern Schulen und Hochschulen vergleichsweise schlecht mit Informations- und Kommunikationstechnologie ausgestattet sind, fehlt die Möglichkeit zur spezialisierten Ausbildung.          Wir fordern deshalb die Bundesregierung auf:          1.Den Weg der CDU-geführten Bundesregierung weiterzugehen, neue Berufsfelder zu den bereits vorhandenen - wie etwa den IT-System-Elektroniker, den Fachinformatiker oder IT-System-Kaufleute - zu entwickeln und junge Menschen dafür zu gewinnen.          Die Forschungs- und Ausbildungsbedingungen in Deutschland zu verbessern, damit gut qualifizierte junge Deutsche nicht ins Ausland abwandern.

3. Mehr finanzielle Mittel für die Weiter- und Fortbildung
    bereitzustellen, damit wir im internationalen Wettbewerb
konkurrenzfähig bleiben.

ots Originaltext: CDU/CSU-Bundestagsfraktion