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Bertelsmann SE & Co. KGaA

Mitarbeiter bei Bertelsmann sind zufrieden

Gütersloh (ots)

Vier Millionen Daten bei erster weltweiter Mitarbeiterbefragung
erfasst - Weiterer Schritt zu Internationalisierung der
Unternehmenskultur - Hohe Identifikation mit dem Unternehmen
Die erste internationale Mitarbeiterbefragung
bei Bertelsmann hat einen hohen Grad an Zufriedenheit mit dem
Unternehmen und dem jeweils eigenen Arbeitsumfeld erbracht. Wie
Bertelsmann am Dienstag in Gütersloh mitteilte, werden seit November
rund vier Millionen Daten aus mehr als 50.000 Fragebögen ausgewertet,
die von Mitarbeitern in aller Welt ausgefüllt worden waren.
Inzwischen liegen erste konzernübergreifende Ergebnisse vor: So
äußerten sich 74 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
zufrieden bis sehr zufrieden mit ihrer persönlichen Arbeit bei
Bertelsmann, 72 Prozent urteilten, sie würden von ihrem Vorgesetzten
mit Respekt behandelt. Das Ansehen von Bertelsmann in der
Öffentlichkeit bewerteten konzernweit 70 Prozent der Befragten mit
gut bis sehr gut. 69 Prozent gaben an, sie würden wieder zu ihrer
Firma bei Bertelsmann gehen, wenn sie noch einmal vor der Wahl
stünden, und 67 Prozent lobten, in ihrer Firma würden Mitarbeiter
unabhängig von Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit fair
behandelt. In den BertelsmannVorstand haben 68 Prozent aller
Mitarbeiter weltweit großes oder sehr großes Vertrauen; sie glauben,
dass der Vorstand "Erfolg und Sicherheit auch in Zukunft
gewährleisten kann".
Die Mitarbeiterbefragung zeigt indessen auch auf, wo
Verbesserungspotenzial besteht: 40 Prozent der Mitarbeiter fühlen
sich in die Entscheidungen ihres Managements unzureichend
eingebunden, 35 Prozent bemängeln, die eigene Firma interessiere sich
zu wenig für Ideen und Vorschläge der Mitarbeiter. 31 Prozent der
Befragten waren der Überzeugung, Entscheidungen könnten in ihrer
Firma schneller und effizienter getroffen werden.
An der Befragungsaktion hatten sich weltweit 78,7 Prozent der
Mitarbeiter beteiligt; ausgefüllte Fragebögen in 20 Sprachen gingen
aus 407 Firmen in 46 Ländern ein. Verglichen mit früheren
Mitarbeiterbefragungen, die allerdings nur Deutschland umfassten, ist
dies eine Rekordbeteiligung. In Deutschland betrug die Quote 81
Prozent; auch dies ein Rekord.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen,
erklärte dazu: "Diese weltweite Aktion ist ein Meilenstein in der
Internationalisierung unserer Unternehmenskultur. Wir wollen auch in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten auf unsere Mitarbeiter hören und
deren Meinung sehr ernst nehmen. Auf vieles von dem, was uns die
Mitarbeiter übermitteln, können wir sehr stolz sein: So bewerten die
meisten Befragten ihr Arbeitsumfeld ausgesprochen positiv. Aber wir
haben auch die klare Botschaft erhalten, dass die Mitarbeiter stärker
in die Entwicklung ihrer Firma eingebunden sein möchten - da müssen
jetzt Taten folgen."
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung werden in den nächsten
Wochen und Monaten vor Ort in den Abteilungen und Firmen sowie auf
Konzern- und Bereichsebene ausgewertet und diskutiert mit dem Ziel,
Maßnahmen für konkrete Verbesserungen zu definieren.
Über die Bertelsmann AG: 
   Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das
weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt.
Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur
Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und
Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte
Buchverlagsgruppe Random House mit rund 250 Verlagsmarken (Alfred A.
Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte europäische
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Femme
Actuelle, Family Circle, Parents), das Musikunternehmen BMG mit
seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia
Keys, Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe
BertelsmannSpringer stehen für Kreativität und starke Marken. In der
DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt:
Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit
sowie E-Commerce-Aktivitäten. Die Media Services des
Unternehmensbereiches arvato umfassen neben den expandierenden
Bereichen arvato logistics services und arvato direct services
(Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen)
hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales
Rechtemanagement.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell
Medien- und Wirtschaftsinformation
Tel.: 0 52 41 - 80 24 66 
oliver.herrgesell@bertelsmann.com

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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