Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bertelsmann SE & Co. KGaA mehr verpassen.

Bertelsmann SE & Co. KGaA

Bertelsmann schließt Zomba-Kauf ab

Gütersloh, New York (ots)

Der Bertelsmann-Musikbereich BMG hat
den Kauf des Musikunternehmens Zomba abgeschlossen. Das teilten die
Bertelsmann AG und die Zomba Music Group am Dienstag gemeinsam mit.
Der Akquisitionsprozess war im Juni dieses Jahres von Zomba mit der
Ausübung einer Put-Option zur Übernahme der Anteile durch die BMG
eingeleitet worden.
Der Kaufpreis, der auf Grundlage einer 1991 getroffenen
Vereinbarung ermittelt wurde, beläuft sich auf 2,74 Milliarden
Dollar.
Clive Calder, Chairman und CEO der Zomba Music Group, tritt von
diesen Positionen zurück, wird dem Unternehmen aber auf Teilzeitbasis
weiter als Berater zur Verfügung stehen.
BMG zählt mit ihren Aktivitäten im Musik- und Musikverlagsgeschäft
in 42 Ländern zu den weltweit führenden Musikunternehmen. Zur BMG
gehören Labels wie Arista, RCA und J Records sowie Stars wie
Christina Aguilera, Dido, Whitney Houston, Alan Jackson, Alicia Keys,
Pink und Carlos Santana. Zomba ist im Laufe der vergangenen 20 Jahre
zum größten unabhängigen Musikunternehmen herangewachsen.
Der Kauf von Zomba stärkt die globale Marktposition von BMG sowohl
im Musik- als auch im Musikverlagsgeschäft. Das Künstlerrepertoire
der BMG wird bereichert um Superstars wie die Backstreet Boys, N'Sync
und Britney Spears. Im Musikverlagsgeschäft rückt die BMG auf Nummer
drei und im Wachstumsmarkt Gospelmusik auf eine international
führende Position auf.
Der Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann AG, Gunter Thielen,
erklärte: "Die Akquisition fällt in eine Zeit, in der sich die BMG
wieder auf einem stabilen Erfolgskurs bewegt. Gemeinsam werden Zomba
und BMG die Stellung von Bertelsmann im weltweiten Musikgeschäft
weiter stärken."
Rolf Schmidt-Holtz, Chairman und CEO der Bertelsmann Music Group,
fügte hinzu: "Ich freue mich, die talentierten Mitarbeiter, Künstler
und Songwriter von Zomba in der BMG-Familie begrüßen zu können. Wir
können uns glücklich schätzen, Clive Calder auch künftig als Berater
zur Seite zu haben, denn sein Know-how, sein Können und seine
Kreativität sind von ungeheuerem Wert für uns."
Clive Calder erklärte: "Der Abschluss dieser Akquisition ist der
natürliche Höhepunkt einer erfolgreichen Geschäftsbeziehung zwischen
Zomba und BMG, die sich seit nunmehr zwölf Jahren bewährt. Ganz
persönlich freue ich mich auf meine neue Rolle als Berater für Zomba
und die neuen Eigentümer unter der Führung von BMG-Chef Rolf
Schmidt-Holtz."
Über die Bertelsmann AG:
Bertelsmann ist ein Medien- und Entertainment-Unternehmen, das
weltweit führende Positionen in den relevanten Märkten einnimmt.
Kerngeschäft ist die Erstellung erstklassiger Medieninhalte: Zur
Unternehmensgruppe gehören Europas Nummer Eins im Fernseh- und
Radiogeschäft, die RTL Group, sowie die weltweit größte
Buchverlagsgruppe Random House mit rund 250 Verlagsmarken (Alfred A.
Knopf, Bantam, Siedler Verlag, Goldmann). Auch der größte europäische
Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr (stern, GEO, Capital, Femme
Actuelle, Family Circle, Parents), das Musikunternehmen BMG mit
seinen rund 200 Labels (RCA, Arista, Ariola) und Künstlern wie Alicia
Keys, Dido oder Pink sowie die Fachinformationsgruppe
BertelsmannSpringer stehen für Kreativität und starke Marken. In der
DirectGroup sind die Endkundengeschäfte von Bertelsmann gebündelt:
Buch- und Musikclubs mit mehr als 40 Millionen Mitgliedern weltweit
sowie E-Commerce-Aktivitäten. Die Media Services des
Unternehmensbereiches arvato umfassen neben den expandierenden
Bereichen arvato logistics services und arvato direct services
(Datenmanagement, Call Center, Distribution, Finanzdienstleistungen)
hochmoderne Druckereien, Speichermedienproduktion und digitales
Rechtemanagement.
Über BMG:
Die Bertelsmann Music Group ist der weltweit agierende
Musikbereich des Medien- und Entertainment-Unternehmens Bertelsmann.
Zur BMG gehören mehr als 200 Labels in 42 Ländern, darunter Ariola,
Arista Records, J Records, Jive Records, RCA Records und die RCA
Label Group - Nashville. Die BMG ist zudem der weltweit drittgrößte
Musikverlag.
Für Rückfragen:
Oliver Herrgesell 
Bertelsmann AG 
Media Relations
Tel.: +49 - 52 41 - 80 24 66  
oliver.herrgesell@bertelsmann.com
Patrick Reilly 
BMG 
001-212-930 4961 
patrick.reilly@bmge.com
Maria Ho
Zomba Music Group
001-212-824-1865 
maria.ho@zomba.com

Original-Content von: Bertelsmann SE & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA
Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA