Christoph Mohn führt seit 1. Januar den Bertelsmann-Aufsichtsrat (BILD)

- Nachfolger von Gunter Thielen übernimmt Amtsgeschäfte
   - Sechste Generation der Familien Bertelsmann und Mohn

Christoph Mohn (47) ist seit Jahresbeginn neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bertelsmann SE & Co. KGaA. Am 1. Januar 2013 hat er dieses Amt von Gunter Thielen (70) übernommen, der nach fünf Jahren an der Spitze des Aufsichtsrates aus Altersgründen ausgeschieden ist. Gewählt hatte das Kontrollgremium seinen neuen Vorsitzenden bereits im August des vergangenen Jahres. Parallel hatte auch der Aufsichtsrat der Bertelsmann Management SE (persönlich haftende Gesellschafterin der Bertelsmann SE & Co. KGaA) Christoph Mohn zu seinem Vorsitzenden bestimmt, ebenfalls mit Wirkung zum Jahreswechsel.

"Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die damit einhergehende, wachsende Verantwortung, die ich für Bertelsmann in der sechsten Generation der Familien Bertelsmann und Mohn übernehmen darf. Ich habe mich intensiv auf diese Rolle vorbereiten können, wofür ich vor allem Gunter Thielen als meinem Vorgänger danken möchte. Ich werde sie als aktiver Kontrolleur erfüllen, gemeinsam mit den Aufsichtsratskolleginnen und -kollegen aus der Industrie und dem Betriebsrat. Das neue Amt trete ich in einer für Bertelsmann höchst dynamischen und wichtigen Phase an, die zu einer langfristigen strategischen Stärkung des Konzerns führen wird."

Christoph Mohn weiter: "Ich werde Thomas Rabe und den Vorstand nach Kräften und aus voller Überzeugung darin unterstützen, Bertelsmann wachstumsstärker und internationaler auszurichten. Den Weg dorthin hat das Unternehmen mit der klaren Definition der vier strategischen Prioritäten Stärkung der Kerngeschäfte, Digitale Transformation, Aufbau von Wachstumsplattformen und Expansion in Wachstumsregionen bereits eingeschlagen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unserem Vorstandsvorsitzenden, mit dem ich viele Überzeugungen teile. Mit dem exzellent besetzten Vorstand werden wir die Zukunft dieses Unternehmens, seine Kontinuität und seine Eigenständigkeit sichern."

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 15,3 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen aufzeigen.

andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Weitere Storys: Bertelsmann SE & Co. KGaA