Best of "4 Flügel, Küche, Bad!"
Die kabel eins-High-Tech- Windmühle kurz vor der Fertigstellung

Unterföhring (ots) -

Im Irrglauben, es wären böse Riesen, zog "Don Quijote" gegen Windmühlen in den Kampf - und verlor kläglich. Spätestens aber seit in den 50er Jahren in Deutschland das Mühlenstilllegungs-Gesetz verabschiedet wurde, gilt der Beruf des Müllers als ausgestorben. Grund genug für kabel eins, eines dieser wunderschönen Bauwerke in exklusiver Lage wieder auferstehen zu lassen: Nach einer Rekord- Bauzeit von nur acht Wochen verfügt die High-Tech-Windmühle in Werder/Havel mit ihren 200 Quadratmetern Wohnfläche bereits über 4 Flügel, Küche und Bad.

Mit Nostalgie hat die kabel eins-Windmühle allerdings weniger am Hut: Im Erholungsort Werder in den Havelauen entsteht ein hochmodernes Bauwerk: Die vier Mühlenflügel beispielsweise, sind mit Solarzellen ausgestattet und sollen nicht Wind-, sondern Sonnenenergie ins Haus schaufeln. Auch die Inneneinrichtung hat's in sich: Die Türen öffnen sich über Sensoren, die Räumlichkeiten werden videoüberwacht, die Musikanlage per Spracherkennung gesteuert. Außerdem lässt sich die rund sechs Tonnen schwere Mühlen-Kuppel um die eigene Achse drehen und ermöglicht dem zukünftigen Bewohner, sich mit der Sonne zu drehen.

Viele Details wurden nach Wunsch der Zuschauer gestaltet - einer von ihnen wird schließlich nächste Woche das exklusive Feriendomizil gewinnen. Über Zimmeraufteilung, Bodenbeläge oder die Farbe des Anstrichs konnten sie unter anderem abstimmen: Letzte Woche haben die Zuschauer mit rund 52 Prozent entschieden, dass die Mühlen-Terrasse einen Naturstein-Belag bekommen soll.

Best of "4 Flügel, Küche, Bad!" - Folge 8 am Donnerstag, 25. Mai 2006, um 19:15 Uhr bei kabel eins.

Bei Rückfragen: kabel eins Kommunikation/PR Merih Koc Tel.: 089/9507-2183 kabeleins.de kabeleins.com