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Kabel Eins

ACHTUNG! Neuer Sendeplatz für "K1 Discovery"! Ab Januar 2006 immer dienstags um 23:25 Uhr - Thema am 03.01.2006 "Containerschiffe - Giganten der Meere"

Unterföhring (ots)

Tag und Nacht kreuzen Containerschiffe
über die Weltmeere, um Waren rund um die Welt zu transportieren.
Sobald sie im Hafen anlegen, setzen sie eine gewaltige
Logistikmaschinerie in Gang. "K1 Discovery" steigt an Bord der
Superfrachter, begleitet sie auf ihrem Weg in den Hafen und zeigt die
Hafenarbeiter bei ihrem gefährlichen und anstrengenden Job.
Außerdem war "K1 Discovery" dabei, als das größte Containerschiff
der Welt, die "Adrian Maersk", vom Stapel lief.
Montagnachmittag: Der Frachter "Hanjin Washington" befindet sich
kurz vor Long Beach, einem der größten Häfen Nordamerikas. Vor 11
Tagen hat das mit 60.000 Tonnen Fracht beladene Containerschiff in
Südkorea abgelegt. Nun wollen die in den rund 2.650 Containern
verstauten Güter entladen werden. Jeder dieser Container hat die
Größe eines Schulbusses und wiegt bis zu 25 Tonnen. Die Menge der
zu verladenden Container bringt die Hafenarbeiter an die Grenze der
Belastbarkeit. Denn mit dem Löschen der Ladung beginnt ein
Wettlauf mit der Zeit: Jede Verzögerung kostet die Reederei bares
Geld.
Mit einer Länge von 279 Metern, einer Breite von gut 40 Metern und
einem Tiefgang von knapp 12 Metern gehört die "Hanjin Washington"
zu den größten Schiffen der Welt. Doch schon heute sind
Superfrachter im Bau, die solche Containerschiffe klar in den
Schatten stellen. Mit über 300 Metern Länge, einer Breite von 50
Metern und fast 100.000 Bruttoregistertonnen sind die neuesten
Superfrachter die wahren Giganten der Meere.
Die "Adrian Maersk" ist eines dieser neuen Frachtschiffe. Ihre
Kapazität übertrifft die der "Hanjin-Washington" um mehr als 20
Prozent. Die dänische Odense Werft hat diesen 352 Meter langen,
85.500 PS starken Superfrachter gefertigt. Allein der 27 Meter lange
Dieselmotor wiegt 2.100 Tonnen. Doch die riesigen Dimensionen
bringen nicht nur Vorteile: Zwar zählt der Hafen von Long Beach zu
den größten der Welt, doch für Schiffe wie die "Adrian Maersk" ist er
immer noch zu klein. Mit ihren 8.500 Containern stellen die
Superfrachter höchste Anforderungen an die Logistikabteilung eines
jeden Hafens. Künftig müssen deshalb nicht nur die Anlegestellen
verlängert, sondern auch schnellstmöglich neue Be- und
Entladungstechniken entwickelt werden, um mit der Größe der
Schiffe und den gigantischen Frachtmengen fertig zu werden.
Bei Rückfragen:
kabel eins, Kommunikation/ PR
Simone Wagner
Tel: 089/9507-2244
kabeleins.com
kabeleins.de

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell

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