Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kabel Eins

25.10.2003 – 09:01

Kabel Eins

Schimmel-Varianten, Männerabgabestelle und ein Lehrfriedhof ... - Die Themen-Auswahl in "K1 Journal" vom 27.10.-31.10.2003 mit Nicole Noevers:

    Unterföhring (ots)

    Guter Schimmel, schlechter Schimmel - "K1 Journal" am 27.10.03

    Von weiß über grün bis hin zu schwarz - Schimmel hat viele Gesichter und viele Varianten. Über 400 Schimmelpilzgifte sind bekannt und Mikrobiologen wie Dr. Dagmar Kahlau vom bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vermuten, dass längst nicht alle Gifte entdeckt sind. Doch die Experten können erklären, warum Schimmel einmal eine Gefahr für die Gesundheit ist und einmal eine Delikatesse, wie zum Beispiel auf dem Camembert.

    Alltagsprodukt Kämme - "K1 Journal" am 28.10.03

    Ein ganz normales Alltagsprodukt - auf den ersten Blick. Doch ein Kamm ist ein komplexes Gebilde: 34 Arbeitsschritte sind nötig, um einen echten Kautschukkamm herzustellen. Und über das Thema "Kamm" kann man sogar ins Philosophieren geraten. Zumindest Wolf Wetteborn, der 59-jährige "Herr der Kämme" aus Hamburg. Er ist der Chef des weltweit einzigen Unternehmens, das Kämme noch aus Naturkautschuk herstellt.

    Der Männer-Garten - "K1 Journal" am 29.10.03

    Für Frauen beginnt der perfekte Samstag mit einem gemütlichen Frühstück. Dann geht es ab in die Innenstadt zum Power-Shoppen. Für viele Männer wird so ein Shopping-Samstag schnell zum Beziehungs-Alptraum. Nicht so in Hamburg, denn dort hat vor drei Wochen die erste "Abgabestelle" für Männer eröffnet. Für zehn Euro können Frauen ihre Männer hier jeden Samstag für die Dauer ihres Einkaufsbummels im Männer-Garten abgeben.

    Training auf dem Schiffs-Simulator - "K1 Journal" am 30.10.03

    Was tun, wenn man auf Grund läuft? Wenn ein plötzliches Ausweichmanöver gestartet werden muss? Wenn die Ruderanlage ausfällt oder die Maschinen versagen? Im Hamburger Schiffsimulator "Susan" trainieren angehende Kapitäne und Hafenlotsen, wie der 37-jährige Jan Peter aus Hamburg, für den möglichen Ernstfall.

    Der Lehrfriedhof - "K1 Journal" am 31.10.03

    Stefano Bähr aus Wuppertal ist Bestatter in der sechsten Generation. Damit er sein Handwerk gründlich erlernt, nimmt er an einem Lehrgang auf Europas einzigem Lehrfriedhof im unterfränkischen Münnerstadt teil. Ziel ist es hier, Dienstleister für die letzten irdischen Dinge aus- und weiterzubilden. Für Stefano Bähr und seine Mitschüler steht manuelles und maschinelles Schaufeln von Gräbern, ordnungsgemäße Exhumierung und das Balancieren eines Sarges auf dem Lehrplan.

    "K1 Journal" mit Nicole Noevers - montags bis freitags 17:25 Uhr     bei Kabel 1.

ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Bei Rückfragen:
Kabel 1
Daniela Koreimann
Tel: 089/ 9507-2148
Kabel1.com

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell