Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Kabel Eins

02.09.2003 – 09:01

Kabel Eins

"Jobs mit Tieren"
"K1 Extra" mit Christian Mürau
Ein Film von Stefan Kleinalstede, Martina Kirchner, Anja Frohwitter und Katrin Stockhaus

    Unterföhring (ots)

Ob Tierpfleger, Affenforscher oder Karpfen-Doktor: Diese Menschen haben ungewöhnliche Berufe, oft ebenso nervenaufreibend wie anstrengend. Doch keiner der Tier-Spezialisten würde seinen Arbeitsplatz im Gehege, Zoo oder auf der Farm je gegen einen Schreibtisch eintauschen wollen.          Auch Dr. Achim Bretzinger nicht: Der Tierarzt hat sich auf japanische Koi-Zierkarpfen spezialisiert und ist Deutschlands Koi-Experte Nummer 1. "K1 Extra" ist Zeuge einer einmaligen Operation: Unter Vollnarkose muss einem Koi ein faustgroßer Tumor entfernt werden. Ein einziger falscher Handgriff würde nicht nur den Fisch vernichten, sondern auch eine Kapitalanlage: Koi-Karpfen sind nicht selten mehrere 10.000 Euro wert.          Zur Urlaubszeit leben sie besonders gefährlich: ausgesetzte Hunde, in Schließfächer gesperrte Katzen, herrenlose Kaninchen. Achtlos von den Besitzern entsorgt, weil sie die Urlaubspläne stören. "K1 Extra" blickt hinter die Kulissen des Hamburger Tierheims - Endstation für Haustiere und Exoten, die ihren Besitzern irgendwann lästig wurden. Tierpfleger kümmern sich mit Hingabe um die verstörten Kreaturen - doch nur selten gelingt es, ihnen ein neues Zuhause zu vermitteln.          Hans Schlegel bildet Hunde aus und ist für die absolute Perfektion seiner Arbeit mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Auf mehreren Kontinenten helfen Schlegels Hunde, Verbrecher zu jagen und Polizisten zu schützen. "K1 Extra" begleitet Hans Schlegel auf seiner Reise in den US-Bundesstaat Nevada. In einem Gefängnis demonstriert er die ungewöhnlichen Fähigkeiten seiner "Auszubildenden", die auch erfahrene Polizisten verblüffen: Nichts und niemand kann die Hunde davon abbringen, ihren Auftrag auf den Punkt genau zu erfüllen. Auch im Alltag überforderte Hundehalter finden Unterstützung bei Hans Schlegel, der die Verständigung zwischen Mensch und Tier lehrt.          Was verbindet Mensch und Tier, was trennt sie? Im Leipziger Zoo arbeiten Forscher an den Grundlagen der tierischen und damit auch der menschlichen Intelligenz. Josep Call zeigt seinen Affen Taschenspielertricks und stellt ihnen einfache und schwierigere Rechenaufgaben. Als Belohnung für richtige Antworten winken Weintrauben und Orangensaft. Woran erkennen die Experten, dass Schimpansen die Intelligenz eines vierjährigen Kindes aufweisen?          "K1 Extra": "Jobs mit Tieren" - am Donnerstag, 4. September 2003, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.


ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bei Rückfragen:
Kabel 1, Kommunikation/PR
Kabel1.de
Dagmar Brandau,
Tel: 089/9507-2185
Kabel1.com

Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell