Fliegenlernen bei kabel eins: "Urlaub für Anfänger" startet am Donnerstag, 27. September 2018, in Marrakesch, Venedig und Edinburgh

Rund sechs Prozent der Deutschen - und damit knapp fünf Millionen Bundesbürger - haben in ihrem Leben noch nie ausländischen Boden betreten! In dem neuen Primetime-Dokutainment "Urlaub für Anfänger" begleitet kabel eins ab Donnerstag, 27. September 2018, um 20:15 Uhr, 24 Auslandsurlaubs-Newcomer, um das größte Abenteuer ihres Lebens zu erleben.

In vier Folgen besteigen zwölf Urlaubs-Paare nicht nur erstmals ein Flugzeug, sondern werden auch aus ihrer altbekannten Komfort-Zone geholt. Die Urlaubsdestination (u.a. Barcelona, Casablanca, Edinburgh, Marrakesch, Nizza, Palermo, Stockholm, Venedig) erfahren die Reise-Neulinge erst kurz vor Abflug. Vor Ort erleben sie fremde Kulturen, überwinden sprachliche Hürden, erforschen ihnen komplett unbekannte Landes-Spezialitäten und versuchen, niemals die Orientierung zu verlieren. Kleine Dinge, die für geübte Globetrotter zum Alltag gehören, werden für die Urlaubs-Einsteiger zu einer riesengroßen Herausforderung...

Folge eins: Kölnerin Bianka ist zu Tränen gerührt: "Wir waren noch nie im Ausland! Das schaffen wir finanziell überhaupt nicht. Bis jetzt haben wir auf Balkonia Urlaub gemacht." Bei "Urlaub für Anfänger" steigen die 45-Jährige und ihre Mann Ralf (47, LKW-Fahrer) zum ersten Mal in ihrem Leben in ein Flugzeug und reisen in die viertgrößte Stadt Marokkos: Marrakesch. "Wow! Ich kann das nicht glauben...", ringt Bianka um Fassung. Auf die Kölner wartet eine spannende Reise: Welche Landeswährung hat Marokko nochmal? Wie verhandelt man auf dem Basar?

Die bislang einzige "Reise" des Würzburger Hausmeister-Ehepaars Anette (56) und Roman (53) war bislang ihre Hochzeitsreise ¬- drei Tage am bayerischen Ammersee vor 30 Jahren. In Venedig wird es erneut romantisch für die beiden, auch wenn sie bei den Sprachkenntnissen an ihre Grenzen kommen. Roman verlässt sich auf Anette: "Meine Frau kann das besser vermitteln als ich. Ich kann kein Englisch!" Können die Bayern ihre zweiten Flitterwochen und die italienische Lagunenstadt mit all ihren Facetten genießen?

Kellnerin Anke (32) geht mit Mutter Petra (54, aus Oranienbaum) ebenfalls erstmals in die Luft: "Mein größter Wunsch ist das Fliegen! Das Ziel ist mir egal, Hauptsache, ich darf fliegen!" Selten haben sich zwei Menschen so sehr über eine Reise nach Schottland gefreut. Wie kommen die Urlaubs-Anfänger mit dem Linksverkehr klar? Finden sie heraus, was Schotten unter dem Rock tragen?

"Urlaub für Anfänger" wird von UFA Entertainment im Auftrag von kabel eins produziert. Alle Informationen zur Sendung unter: https://www.kabeleins.de/tv/urlaub-fuer-anfaenger-unsere-erste-auslandsreise

"Urlaub für Anfänger", vier Folgen, ab 27. September 2018, donnerstags um 20:15 Uhr bei kabel eins.

Kommunikation/PR Factual & Sports Christiane Maske Tel. +49 [89] 9507-1163 Christiane.Maske@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion

Clarissa Schreiner Clarissa.Schreiner@ProSiebenSat1.com Tel. +49 [89] 9507-1191