kabel eins

"K1 Die Reportage": "Kampf um Käufer - Marktschreier und andere Verkaufstalente"
Ein Film von Regine Gerriets Kexel

    Unterföhring (ots) - Ein halbes Schwein für 15 Euro. Wurst-Achim
füllt eine Tüte nach der anderen mit reichlich Schinken und Salami
und schreit sich dabei die Seele aus dem Hals. Nach vier Tagen
Markt-Kampf in Hannover ist der Star unter den Wurst-Verkäufern zwar
heiser und erschöpft, aber erfolgreich. Über fünf Tonnen Fleisch
verkauft er von Donnerstag bis Sonntag an die Laufkundschaft. Das
Leben der Marktschreier ist hart: "Wenn Freunde und Familie am
Wochenende feiern, bin ich nie dabei", sagt Wurst-Achim. Und
Bananen-Matthes steht jeden zweiten Tag zwischen zwei und vier Uhr
morgens in der Großmarkthalle, um frische Waren einzukaufen.
Anschließend wird geladen und sortiert, und ab neun Uhr beginnt das
Geschäft. Oft ist es zehn oder elf Uhr am Abend, ehe der Arbeitstag
für ihn vorbei ist.
    
    Doch Fleiß und Arbeit allein reichen nicht aus. Wer heute als
Marktschreier im Kampf um Käufer überleben will, muss Entertainer,
Verkaufsstratege und Unternehmer in einer Person sein. Gelingt es,
einen Käufer zu finden, heißt es, den Verkauf lautstark zu
zelebrieren, denn hat man einen Interessenten an den Stand gelockt,
dauert es nicht lange, bis sich weitere hinzugesellen. Je mehr Leute
am Stand stehen, desto interessanter wirkt das Produkt.
    
    Der Beruf ist ein Knochenjob - auch für die sogenannten
Propagandisten. Sie versuchen durch Überzeugungsarbeit auf Kundenfang
zu gehen. Die einen verkaufen Staubsauger, die anderen Pfannen,
Milchaufschäumer, Schuhcreme oder Putzmittel. Ein guter Propagandist
- so heißt es in der Branche - muss jedes Produkt an den Mann oder
die Frau bringen können. Ohne besonderes Verkaufstalent, Strategie
und kleine Tricks läuft nichts in diesem Geschäft. "Wenn ich schreien
würde wie die Marktschreier", sagt Sabine Kosfeld, "würde ich den
ganzen Tag allein am Stand stehen". Um die Wirksamkeit der
Wunderpaste eindrucksvoll präsentieren zu können, hat die
Putzmittel-Expertin die verschiedensten Demonstrationsobjekte mit
Präsentations-Schmutz dekoriert.
    
    Entscheidend ist auch der Standort. Den verteilt in Hannover Elmar
Borgschulze von der Gilde der Marktschreier Mehr als 70 verschiedene
Stände und Marktwagen koordiniert er an einem Wochenend-Markt und wer
nicht nach seiner Pfeife tanzt, kann gleich wieder gehen. "Demokratie
ist hier fehl am Platz", sagt er, "einer muss das Sagen haben."
    
    K1 Die Reportage: "Kampf um Käufer - Marktschreier und andere
Verkaufstalente"- am Donnerstag, den 16. Mai 2002, um 22:15 Uhr bei
Kabel 1.
    
ots Originaltext: Kabel 1
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Bei Rückfragen:
Kabel 1, Julia Abach
Tel: 089/ 9507-2244
Kabel1.de

Original-Content von: kabel eins, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: kabel eins

Das könnte Sie auch interessieren: