Ein herrliches Alter! kabel eins feierte mit Stars, Show und Glamour seinen 20. Geburtstag

Unterföhring, 29. Februar 2012 - Internationale Prominenz und Mediengrößen gaben sich am 29. Februar 2012 im Münchner "Kesselhaus" ein illustres Stelldichein. Der Grund: Der erfolgreiche TV-Sender der zweiten Sendergeneration, kabel eins, hatte zur großen Geburtstagsfeier geladen. Und über den langen orangefarbenen Teppich schritten unterm Blitzlichtgewitter der Fotografen live Leinwandlegenden und Moderatoren, die kabel eins geprägt haben und prägen: Pierre Brice, Sonya Kraus, Thomas Ohrner, Frederic Meisner, Katrin Wrobel, Björn-Hergen Schimpf, Kim Heinzelmann, Kai Böcking, Regina Halmich, Andrea Kaiser u.v.m.

Durch den Abend führte Comedian und Moderator Oliver Kalkofe, der nicht nur das über zweistündige Jubiläumsprogramm mit zahlreichen Gags und witzigen Einspielern äußerst launig gestaltete, sondern der auch fast alle ehemaligen kabel eins-Geschäftsführer (Donald McLoughlin, Karlheinz Jungbeck, Nicolas Paalzow, Andreas Bartl, Guido Bolten, Jürgen Hörner) zum gemeinsamen Talk auf die Bühne holte ... Für die große Überraschung des Abends sorgte TV-Vorstand Andreas Bartl, der in Begleitung der Hollywood-Stars Gina Lollobrigida und Franco Nero auf die Bühne kam - die beide kabel eins zum Geburtstag ihre Glückwünsche aussprachen!

Neben den Film- und kabel eins-Größen gaben sich auch Vertreter von Politik und Medienpolitik die Ehre: Der Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, Herr Staatsminister Thomas Kreuzer, gratulierte kabel eins mit den Worten: "kabel eins ist mehr als ein Sender. kabel eins ist aus der Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken!". Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, würdigte kabel eins als "den mit Abstand größten und erfolgreichsten Free TV-Anbieter unter den von der BLM genehmigten Fernsehprogrammen, der wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg der ProSiebenSat.1 Media AG beiträgt". Sein Geburtstagsgeschenk: die Lizenzverlängerung des Senders für weitere acht Jahre. kabel eins-Geschäftsführer Karl König, der unter dem Motto "kabel eins ist Zorn, Liebe, Leidenschaft" auf berührende Momente in der Sendergeschichte verwies, freute sich über das "herrliche Alter" seines Senders: "Mit 20 ist man volljährig, ein bisschen tollkühn, ein bisschen rebellisch, aber eben auch erwachsen."

Der zweite Teil des Abends gehörte den Fernseh- und Leinwandlegenden: Björn-Hergen Schimpf erinnerte mit einigen Anekdoten an "Was bin ich?", Sonya Kraus, Thomas Ohrner, Fredric Meisner und Katrin Wrobel ließen das "Glücksrad" noch einmal im Gespräch aufleben, Peter Illmann und Kai Böcking versetzten in die Zeit von "Best of Formel Eins" zurück und das "All Time Favorite"-Moderatoren-Trio Kim Heinzelmann (die es sich nicht nehmen ließ, hochschwanger mitzufeiern!), Jan Stecker und Christian Mürau plauderte Humoriges aus der langen Geschichte der kabel eins-Erfolgsformate "K1 Magazin", "Abenteuer Auto" und "Abenteuer Leben".

Emotional reagierten die Partygäste, als der große alte Kinoheld Pierre Brice von Oliver Kalkofe zu Wort gebeten wurde und Erinnerungen an die Winnetou-Filme wach werden ließ ... Von einem anderen legendären Kino-Paar, das bei kabel eins seit 20 Jahren Geschichte schreibt, Bud Spencer und Terence Hill, erzählte der berühmte Synchronsprecher Rainer Brandt.

Als nach dem großen und bildgewaltigen Finale der Party-Teil des Abends begann, hielt es die Gäste, die sich zuvor mit Garnelentartar, Wildlachs, Roastbeef und Trüffel-Tagliatelle gestärkt hatten, nicht mehr auf den Sitzen: Zur langen und fetzigen Partynacht heizte die Band "Rockomotion" kräftig ein ...

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Daniela Allgayer-Koreimann Sprecherin kabel eins Tel. +49 (89) 9507-2148 Daniela.Allgayer-Koreimann@prosiebensat1.com Presselounge: kabeleins.com

Bildredaktion:

Tabea Werner Tel. +49 (89) 9507-1167 Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com