Keine Story von Kabel Eins mehr verpassen.

Culture-Clash pur! "Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land" - Start der Jobtausch-Dokusoap am Dienstag, 2. August 2011, um 20.15 Uhr bei kabel eins (mit Bild)

Unterföhring (ots)

Was passiert, wenn zwei Kfz-Mechaniker aus einem hoch technisierten deutschen Autohaus mit zwei Mechanikern aus einer Wellblechbude mitten im afrikanischen Township tauschen? Culture-Clash pur bei der außergewöhnlichsten Jobtausch-Doku des Jahres in sechs Folgen - ab Dienstag, 2. August 2011, ab 20.15 Uhr bei kabel eins.

Geschraubt wird zwar hier wie dort, doch die zur Verfügung stehenden Mittel sind sehr unterschiedlich. Deutscher Perfektionismus trifft auf afrikanische Improvisation. Wer schlägt sich am Ende besser? Für eine Woche tauscht Frank Basdorf, Chef eines bodenständigen Kfz-Familienbetriebes aus Gelsenkirchen, seine zwei Mitarbeiter Gernot und Dominik gegen Vilho und Brian, zwei Kfz-Mechaniker aus Katatura/Namibia. Hierbei soll jeder vom anderen lernen und tief in die fremde Kultur eintauchen - nicht nur in Sachen Autoschrauberei! Vorurteile, Sprachbarrieren, Essgewohnheiten und andere Herausforderungen müssen überwunden werden. Werkstattchef Frank Basdorf: "Nach der Ankunft fragte Brian wie er sich gegenüber den deutschen Löwen verhalten soll - da musste ich schon schmunzeln."

Während Gernot und Dominik sich mit bescheidenen Verhältnissen in Katatura arrangieren müssen, genießen Vilho und Brian den Luxus des Einfamilienhäuschens vom Chef. Zum ersten Mal in ihrem Leben außerhalb des schwarzen Kontinents, kommen die Austauscharbeiter nicht aus dem Staunen...

Direkt im Anschluss: Ob Gülletaucher, Minenarbeiter oder Höhenkletterer - am Dienstag wird beim "K1 Reportage spezial" bei kabel eins richtig rangeklotzt. "Die härtesten Jobs der Welt" zeigt an sechs Dienstagen in Folge immer um 21.15 Uhr vier Menschen, mit denen keiner tauschen möchte. In der Auftaktfolge zeigen ein Starkstromcowboy, ein Fassadenkletterer, ein Kanalreiniger und ein Tauchglockenschiffer, warum sie unter härteren Bedingungen arbeiten als andere Menschen.

Der neue Dienstagabend ab 2. August 2011 bei kabel eins:

20.15 Uhr: "Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land", 6 Folgen:

02.08. Kfz-Mechaniker aus Gelsenkirchen und Katatura/Namibia

09.08. Taxifahrer aus Bad Tölz und Mumbai/Indien

16.08. Imbissbetreiber aus Gelsenkirchen und Bangkok/Thailand

23.08. Friseure aus Pfullendorf/Baden-Würtemberg und Katatura/Namibia

30.08. Bauarbeiter aus Karlstadt/Bayern und Mumbai/Indien

06.09. Bauern aus Großlüdern/Hessen und Chiang Rai/Nordthailand

Weitere Informationen zu "Stellungswechsel: Job bekannt, fremdes Land" in der Presselounge: http://www.presse.kabel1.de und http://www.kabeleins.de/tv/stellungswechsel

21.15 Uhr: "K1 Reportage spezial: Die härtesten Jobs der Welt", 6 Folgen:

02.08. ...wenn die Luft dünn wird: Starkstromcowboy, Tauchglockenschiff, Fassadenkletterer, Kanalreiniger

09.08. ...Lebensgefahr inclusive: Kops von LA, Fremdenlegionäre, Mafia-Bekämpfer, Firefighter