Skurrile Expedition: Bill Murray in "Die Tiefseetaucher" bei kabel eins (mit Bild)

In Wes Andersons Komödie läuft Bill Murray erneut zu Hochform auf: In der Rolle des Meeresforschers Steve Zissou begibt er sich auf eine letzte Expedition, um den Tod seines besten Freundes zu rächen. Allerdings erlebt er dabei einige unangenehme Überraschungen ... kabel eins zeigt "Die Tiefseetaucher" am Mittwoch, 29. Juni 2011, um 20.15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

Für den weltberühmten Meeresforscher Steve Zissou (Bill Murray) läuft es zur Zeit gar nicht gut: Bei der letzten Expedition kam sein bester Freund Esteban durch einen Haiangriff ums Leben. Durch dieses tragische Ereignis völlig aus der Bahn geworfen, gelingt es Zissou nicht mehr, an frühere Erfolge anzuknüpfen. So lassen sich weder das Publikum, noch die Filmkritiker für seinen neuesten Dokumentarfilm begeistern und es ist nicht verwunderlich, dass ihm sein Konkurrent Alistair Hennessey (Jeff Goldblum) einen begehrten Filmpreis wegschnappt. Auch die Ehe mit seiner exzentrischen Frau Eleanor (Anjelica Huston) steckt in einer Krise. Von privaten und finanziellen Sorgen gebeutelt, beschließt Zissou, den Tod seines Partners Esteban zu rächen. Auf einer letzten, großen Expedition will er den mörderischen Hai jagen, der seinen Partner auf dem Gewissen hat. Allerdings gibt es ein paar neue Gesichter an Bord seines Schiffs "Belafonte": Da ist zum einen sein gerade erst aufgetauchter, unehelicher Sohn Ned (Owen Wilson), der sich praktischerweise auch gleich als Finanzier der Reise anbietet. Und auch die attraktive, schwangere Journalistin Jane (Cate Blanchett), die Zissous Captain-Ahab-Trip als Exklusiv-Story bringen will, wirbelt das Leben an Bord ordentlich durcheinander ...

Hintergrund: Wie alle Filme von Wes Anderson besticht auch "Die Tiefseetaucher" durch skurrile Charaktere, seine kuriose, tragikomische Handlung und einen ausgefallenen Retro-Look. Bill Murray gehört wie Owen Wilson und Anjelica Huston zum festen Ensemble des Ausnahme-Regisseurs. Offensichtliches Vorbild für Steve Zissou ist der französische Meeresforscher Jacques Cousteau (1910 bis 1997): Nicht umsonst heißt Zissous Boot "Belafonte" - ein direkter Hinweis auf Cousteaus berühmtes Forschungsschiff "Calypso" (ebenfalls ein 1956er Hitalbum von Harry Belafonte).

"Die Tiefseetaucher" (OT: "The Life Aquatic with Steve Zissou") Am Mittwoch, 29. Juni 2011, um 20.15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2004 Regie: Wes Anderson Genre: Komödie

Bei Fragen:

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Unit Fiction Senior Redakteur Lizenzspielfilm/Dokumentation Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 - Fax +49 (89) 9507 91177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion: Veronika Forster

Tel: +49 89 9507-1584 Fax: +49 89 9507-91584 Email: Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com