Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

16.03.2006 – 11:24

ZDF

Der Mann aus dem Neandertal bekommt ein Gesicht
ZDF zeigt Dokumentation "Der Neandertaler" im Juli

Mainz (ots)

Vor 150 Jahren entdeckten Steinbrucharbeiter im Neandertal bei Düsseldorf die fossilen Überreste des 42.000 Jahre alten Ureuropäers. Zum Jubiläum des außergewöhnlichen Fundes produziert das ZDF eine große Dokumentation, die im Juli 2006 ausgestrahlt werden soll.

Wie der Neandertaler ausgesehen hat und welches Gesicht er hatte, das wurde am Donnerstag, 16. März 2006, auf einer Pressekonferenz im Rheinischen Landesmuseum Bonn erstmals vorgestellt. Für die Wissenschaftler wie für das ZDF-Filmteam war es eine der wichtigsten Herausforderungen, das Gesicht des Neandertalers zu rekonstruieren.

Der Fund von 1856 beinhaltete lediglich die Kalotte (das Schädeldach), aber keine Gesichtsknochen, die Auskunft über die Züge des Neandertalers hätten geben können. Erst nachdem Ralf W. Schmitz und Jürgen Thissen bei ihren spektakulären Grabungen 1997 und 2000 den Neandertalerfundort wiederentdeckt hatten und dort auch einzelne Knochen aus dem Gesichtsbereich bergen konnten, bestand überhaupt die Möglichkeit, etwas über das Aussehen des Neandertalers in Erfahrung zu bringen.

Das ZDF zeigt in der Dokumentation "Der Neandertaler" exklusiv, wie die Rekonstruktionsspezialisten Christoph P. E. Zollikofer und Marcia S. Ponce de León von der Universität Zürich in einer virtuellen Rekonstruktion am Computer die neu entdeckten Teile an die vorhandene Schädeldecke anpassen. Durch Spiegelung der Knochen und Ergänzung fehlender Daten aus einem sehr ähnlichen Schädel aus Frankreich gelang es den Wissenschaftlern schließlich, das Antlitz des Neandertalers wiederherzustellen.

Aus den so gewonnenen Computerdaten hat das ZDF eine Stereolithografie, ein mit Lasertechnologie produziertes Kunststoffmodell, herstellen lassen, das dem Rheinischen Landesmuseum als Basis für die Rekonstruktion des Neandertalergesichtes dient. Zum ersten Mal kann man dem Mann aus dem Neandertal Auge in Auge gegenüberstehen.

Das ZDF strahlt die Dokumentation im Rahmen der "ZDF Expedition" voraussichtlich im Juli 2006 aus.

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell