Alle Meldungen
AbonnierenFolgen
Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

31.05.2005 – 16:49

ZDF

Rudolf Rauschenberger neuer Leiter des ZDF-Studios in Stuttgart

    Mainz (ots)

Rudolf Rauschenberger leitet ab 1. Juni 2005 das ZDF-Landesstudio Baden-Württemberg. Er wird über den Südwesten Deutschlands und die Schweiz berichten.

Rauschenberger wurde 1953 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Germanistik, Geschichte, Publizistik und Journalistik in Mainz. Seit 1997 arbeitet er für das ZDF: als Redakteur, Reporter und seit einigen Jahren auch als "Chef vom Dienst" bei "WISO". Seine journalistischen Wurzeln hat Rauschenberger, der seit mehreren Jahren aus privaten Gründen in Stuttgart wohnt, beim Südwestfunk. Dort war er zunächst mehrere Jahre Redakteur bei "Neues um Neun" und seit Oktober 1991 Leitender Redakteur der Abteilung Nachrichten im SWF-Landesstudio Mainz.

Erfahrungen in der Schweiz sammelte er als Redakteur bei der "Berner Zeitung" und von 1993 bis 1996 als stellvertretender Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins "Cash TV".

ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Mit Rudolf Rauschenberger schickt das ZDF einen ausgewiesenen Wirtschaftsexperten nach Baden- Württemberg. Er kennt das Land und seine Leute sehr gut und hat ein besonderes Gespür für Kultur und Wissenschaft."

Rudolf Rauschenberger folgt Alois Theisen, der zum Hessischen Rundfunk wechselte.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/rauschenberger

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell