Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

07.05.2005 – 14:00

Thomas Gottschalk gewinnt Goldene Rose von Luzern

Beim 45. "Rose d'Or"-Festival wird Thomas Gottschalk mit der Goldenen Rose in der Kategorie "Bester Internationaler Showmaster" ausgezeichnet. Der 54-jährige ZDF-Moderator erhält den Preis als Gastgeber von Europas erfolgreichster Unterhaltungsshow "Wetten dass..?". Die offizielle Bekanntgabe der Preisträger und die Preisverleihung finden am Samstag, 7. Mai 2005, im Rahmen einer Galaveranstaltung in Luzern statt.

ZDF-Show-Chef Manfred Teubner: "Dieser international anerkannte Preis für Thomas Gottschalk ist der verdiente Lohn für seine glänzende Karriere und insbesondere für 'Wetten, dass..?', das er durch seine unnachahmliche Art zur erfolgreichsten Unterhaltungssendung Europas gemacht hat."

Bei der 45. Ausgabe des weltweit größten Festivals der Fernsehunterhaltung, das früher in Montreux beheimatet war, wurden 20 "Goldene Rosen" vergeben. Insgesamt hatten 126 Produktionen aus 33 Ländern an dem Wettbewerb teilgenommen. Das "Rose d'Or"-Festival findet vom 3. bis 8. Mai 2005 in Luzern statt.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131- 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/gottschalk

Rückfragen bitte an: