Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

04.11.2004 – 11:29

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Freitag, 5. November 2004, 23.00 Uhr, Johannes B. Kerner
Sonntag, 7. November 2004, 0.15 Uhr, nachtstudio

Mainz (ots)

Freitag, 5. November 2004, 23.00 Uhr

Johannes B. Kerner

Niki Lauda und sein Geschäftspartner Joachim Hunold von "Air Berlin" Marie Theres Kroetz-Relin mit ihrer Tochter Josephine Christina Hachfeld-Tapukai ist seit 15 Jahren die Frau eines Stammeskriegers im Busch von Kenia

Sonntag, 7. November 2004, 0.15 Uhr

nachtstudio mit Volker Panzer

Technik ist überall. Wir leben in einer Welt, deren Zukunft ohne technische Geräte nicht vorstellbar wäre. Und doch – so wichtig die Technik für uns ist, so wenig wissen wir (Ingenieure einmal ausgenommen) von ihr. Die black box ist der Normalfall, und das liegt nicht nur daran, dass viele technische Geräte mittlerweile so klein geworden sind, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. "Die Menschen", so der Technikphilosoph Günter Ropohl, "haben eine Welt gemacht, die sie längst noch nicht verstehen". Und an dieser Welt wird fleißig weitergebaut: Unternehmen investieren Millionen in Forschungslabore, in denen die Technik von morgen erdacht und erprobt werden soll, obwohl sich gezeigt hat, dass die meisten geplanten Innovationen Misserfolge sind – und die meisten erfolgreichen technischen Neuerungen zufällige und unvorhersehbare Entwicklungen darstellen.

Wie wichtig sind dann technische Utopien für unsere Zukunft? Wie funktioniert der technische Fortschritt wirklich? Was müssen oder können wir in Deutschland tun, um international anschlussfähig zu bleiben? Mit welcher Technik werden wir es in Zukunft zu tun haben? Und was ist das überhaupt – Technik?

Bevor das laufende "Jahr der Technik" sich dem Ende neigt, diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen über Bedeutung und Zukunft der Technik im nachtstudio.

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF
Weitere Meldungen: ZDF