Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

ZDF

ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 25. Februar 2024, 9.30 Uhr
Katholischer Gottesdienst - Dynamik der Wandlung

Mainz (ots)

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!

Sonntag, 25. Februar 2024, 9.30 Uhr 
Katholischer Gottesdienst 
Dynamik der Wandlung
Aus der Stadtpfarrkirche Sankt Nikolaus in Bad Ischl

Auf dem Berg Tabor nehmen die Jünger Jesus plötzlich verwandelt wahr. Wo kann es heute Tabor-Erlebnisse geben, Verwandlung, Veränderung? Darum geht es im Gottesdienst am 2. Fastensonntag. 

Bad Ischl und das Salzkammergut sind 2024 Europäische Kulturhauptstadt-Region. "Kann das ein Berg-Tabor-Erlebnis werden?", fragt Pfarrer Christian Öhler. Die Kirchen wollten mit Projekten und Gottesdiensten Impulsgeber sein, damit das möglich werde, so Öhler.

"In vielen kirchlichen Projekten, Initiativen und Kooperationen zeigt sich Kirche in diesem Jahr geöffnet: für Begegnungen und Erfahrungen", erklärt Pfarrer Öhler. Sie bewege in Freiräumen, sei neuen Lebensdeutungen auf der Spur. Kunst sei so nicht nur schöner Schein zur harmlosen und netten Unterhaltung, sondern Impulsgeberin für Transformation, Metamorphose und Verwandlung.

Jesus bleibt mit den Jüngern nicht auf dem Berg, anhaltende Verklärung ist nicht angesagt. Das Tabor-Erlebnis aber löst weitere Fragen aus. Pfarrer Christian Öhler zitiert Monsignore Mauer, den Wiener Theologen und Förderer vieler Künstler: "Durch die Kunst kommt etwas Kreatives ins Christentum. Die Liebe, das größte Gebot, ist doch kreativ. Das Christentum muss eine überzeugende, gewinnende Ekstasis, ein Außersichgeraten und eine Mobilisierung aller spirituellen Kräfte sein, es muss doch etwas Kreatives sein."

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Anrufe aus Deutschland und Österreich sind kostenfrei. Die Nummer lautet: 0800 – 100 2260. 

Weitere Informationen unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de

Pressekontakt:

ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108

Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
und X (https://twitter.com/ZDFpresse) vormals Twitter.

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ZDF
Weitere Storys: ZDF
  • 31.01.2024 – 08:04

    ZDF-Programmhinweis / Samstag, 3. Februar 2024, 17.35 Uhr / plan b: Treffpunkt Stadt

    Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Bitte aktualisierten Programmtext beachten: plan b: Treffpunkt Stadt Plätze zum Leben, Lachen und Machen Film von Claudia Hempel und Nils Werner Jede Stadt braucht sie: öffentliche Räume, wo Menschen sich begegnen, feiern und spielen können – ohne Geld ausgeben zu müssen. Aufenthaltsplätze statt Einkaufszentren. Die Flächen ...

  • 29.01.2024 – 16:30

    ZDF-Programmänderung ab Woche 5/24

    Mainz (ots) - Woche 5/24 Mi., 31.1. Bitte neuen Ausdruck beachten: 22.45 Die Spur (HD/UT) Links - und antisemitisch? Film von Steffen Mayer und Felix Wolf Kamera: Oliver Hans Wolf, Birgit Handke Deutschland 2024 Bitte neuen Ausdruck beachten: 4.20 Die Spur (VPS 3.35/HD/UT) Links - und antisemitisch? Film von Steffen Mayer und Felix Wolf (von 22.45 Uhr) Kamera: Oliver Hans Wolf, Birgit Handke Deutschland 2024 ...