Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF

Berlin Mitte

Donnerstag, 29. Januar 2003, 22.15 Uhr

Berlin Mitte mit Maybritt Illner

Thema: "Agenda, Aufschwung, Arbeitsplätze - Was führt uns aus dem Tal der Tränen?"

Gäste: Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD), der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU), FDP-Chef Guido Westerwelle, Ursula Engelen-Kefer, stellv. Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie der designierte Wirtschaftsweise Prof. Peter Bofinger

"Weniger als vier Millionen Arbeitslose im Spätsommer dieses Jahres" - Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement verbreitet Hoffnung für den deutschen Arbeitsmarkt. Im Schlepptau der Weltkonjunktur, so seine Meinung, hat der Aufschwung auch in der Bundesrepublik eine gute Basis. Ausgerechnet jetzt droht Stillstand auf des Ministers größter Reform-Baustelle: Die Bundesagentur für Arbeit sucht nach der Entlassung von Florian Gerster einen neuen Chef für Deutschlands Arbeitsvermittler.

Doch ist die Bundesagentur noch zeitgemäß - oder bringt der Aufschwung von ganz allein die Jobs? Ist der Kampf um Vollbeschäftigung überhaupt zu gewinnen? Und wird die boomende Weltkonjunktur auch den deutschen Arbeitsmarkt beflügeln? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.

ots-Originaltext: ZDF

Digitale Pressemappe: