PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

06.05.2003 – 11:25

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Dr. Bernward Frank ist tot
ZDF-Intendant Schächter: Hoch angesehener Pionier der Fernsehforschung und ein guter Freund

Mainz (ots)

Völlig unerwartet ist der langjährige Leiter der
ZDF-Medienforschung und des ZDF-Marketings, Dr. Bernward Frank, kurz
vor seinem 65. Geburtstag gestorben. ZDF-Intendant Markus Schächter
würdigte den Kollegen, der sich in der Branche nationales und
internationales Ansehen erworben hat, als "einen der Väter der
empirischen Sozialforschung des deutschen Fernsehens", der die
Programmplanungen aller Fernsehveranstalter über viele Jahre
maßgeblich geprägt habe. Schächter: "Neben dem großartigen Fachmann
haben wir vor allem einen liebenswerten Kollegen und Freund verloren.
Das ZDF trauert mit seiner Familie."
Bernward Frank gehörte vom ersten Sendetag an zum ZDF. Nach den
ersten Jahren als Sachbearbeiter und Redakteur in der Hauptabteilung
Programmplanung war er von 1970 bis 1998 Leiter der Abteilung
Programmauswertung (später: ZDF-Medienforschung) und von 1995 an bis
zu seinem Ausscheiden vor zwei Jahren Leiter der Abteilung Marketing
im ZDF. Bereits 1970 entwickelte er so genannte "Tagesablaufstudien",
die insbesondere das Seh-, Hör- und Leseverhalten der Menschen in
Deutschland wissenschaftlich erforschten und Grundlage für die
moderne Medienforschung waren. "Fernsehen und vor allem
Programmplanung, wie wir sie heute kennen, wäre ohne die über
30-jährige Forschungsarbeit Bernward Franks nicht möglich gewesen,"
sagte der ZDF-Intendant.
Sein Wissen habe Frank in vielen nationalen Gremien der
Fernsehlandschaft eingebracht. "Die Kraft seiner Argumente, die
Erfahrung aus jahrzehntelanger Erforschung der Sehgewohnheiten, sein
untrügliches Gespür für die Interessen der Zuschauer und seine
unbestechliche Loyalität haben Bernward Frank zu einer in der ganzen
Branche geschätzten Autorität gemacht", sagte Schächter. Als
Marketingchef habe er unermüdlich mit immer neuen Ideen dem ZDF ein
öffentliches Qualitäts-Profil gegeben und die Weichen für eine
zukunftsweisende markt- und markenorientierte PR-Arbeit gestellt.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell