PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von ZDF mehr verpassen.

06.05.2003 – 11:25

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Dr. Bernward Frank ist tot
ZDF-Intendant Schächter: Hoch angesehener Pionier der Fernsehforschung und ein guter Freund

    Mainz    Mainz (ots)

Völlig unerwartet ist der langjährige Leiter der ZDF-Medienforschung und des ZDF-Marketings, Dr. Bernward Frank, kurz vor seinem 65. Geburtstag gestorben. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte den Kollegen, der sich in der Branche nationales und internationales Ansehen erworben hat, als "einen der Väter der empirischen Sozialforschung des deutschen Fernsehens", der die Programmplanungen aller Fernsehveranstalter über viele Jahre maßgeblich geprägt habe. Schächter: "Neben dem großartigen Fachmann haben wir vor allem einen liebenswerten Kollegen und Freund verloren. Das ZDF trauert mit seiner Familie."

    Bernward Frank gehörte vom ersten Sendetag an zum ZDF. Nach den ersten Jahren als Sachbearbeiter und Redakteur in der Hauptabteilung Programmplanung war er von 1970 bis 1998 Leiter der Abteilung Programmauswertung (später: ZDF-Medienforschung) und von 1995 an bis zu seinem Ausscheiden vor zwei Jahren Leiter der Abteilung Marketing im ZDF. Bereits 1970 entwickelte er so genannte "Tagesablaufstudien", die insbesondere das Seh-, Hör- und Leseverhalten der Menschen in Deutschland wissenschaftlich erforschten und Grundlage für die moderne Medienforschung waren. "Fernsehen und vor allem Programmplanung, wie wir sie heute kennen, wäre ohne die über 30-jährige Forschungsarbeit Bernward Franks nicht möglich gewesen," sagte der ZDF-Intendant.

    Sein Wissen habe Frank in vielen nationalen Gremien der Fernsehlandschaft eingebracht. "Die Kraft seiner Argumente, die Erfahrung aus jahrzehntelanger Erforschung der Sehgewohnheiten, sein untrügliches Gespür für die Interessen der Zuschauer und seine unbestechliche Loyalität haben Bernward Frank zu einer in der ganzen Branche geschätzten Autorität gemacht", sagte Schächter. Als Marketingchef habe er unermüdlich mit immer neuen Ideen dem ZDF ein öffentliches Qualitäts-Profil gegeben und die Weichen für eine zukunftsweisende markt- und markenorientierte PR-Arbeit gestellt.


ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell