"ZDF spezial" zur Hitzewelle und "Lange Nacht der Abkühlung"

ZDF spezial Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF"

Mainz (ots) - Sonne satt - ganz Deutschland schwitzt. Seit Tagen klettern die Temperaturen auf weit über 30 Grad. Wie gehen die Menschen mit der Gluthitze um? Das "ZDF spezial: Heiße Tage, heiße Nächte" blickt am Freitag, 27. Juli 2018, 22.30 Uhr, auf die "Hitzewelle in Deutschland".

ZDF-Reporter Gert Anhalt hat sich in Deutschland umgesehen: Im Ostseebad Laboe an der Kieler Förde herrscht Hochbetrieb und Hochstimmung. Urlaub in Deutschland bei tropischen Temperaturen - wann gibt es das schon? Doch dieser Sommer hat auch seine Schattenseiten: In Hessens größter Stadt Frankfurt stöhnen die Menschen über die Gluthitze - Schattenplätze sind Mangelware. Und in Niedersachsen fürchten die Bauern nicht nur um ihre Ernte, sondern auch um die Tiere.

Das ZDF-Programm hilft gegen die Hitze - mit einer "Langen Nacht der Abkühlung". Zunächst ist am Freitag, 27. Juli 2018, 0.10 Uhr, die "Terra X"-Folge "Deutschland von oben - ein Wintermärchen" zu sehen, dann schließt sich um 1.05 Uhr Gert Anhalts Reportage "Let it snow - Kalt erwischt auf drei Kontinenten" an, bevor um 1.50 Uhr "Terra X" mit dem "Abenteuer Polarkreis" weitere Abkühlung verschafft.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de