Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von ZDF mehr verpassen.

22.06.2018 – 18:00

ZDF

Herbert-Quandt-Medien-Preis für "ZDFzoom"

Herbert-Quandt-Medien-Preis für "ZDFzoom"
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Die "ZDFzoom"-Dokumentation "Der wahre Preis für den perfekten Apfel" erhielt am Freitag, 22. Juni 2018, den Herbert-Quandt-Medien-Preis 2018 für herausragende wirtschaftsjournalistische Beiträge. In der ausgezeichneten "ZDFzoom"-Dokumentation gehen die Autoren Norman Laryea und Franziska Wielandt der Frage nach, warum ein Naturprodukt immer mehr zur Designerware wird und welche Folgen dies sowohl für Anbauer als auch für Apfel-Allergiker hat. Die Jury des Herbert-Quandt-Medien-Preises lobte, dass es den Autoren gelungen sei, ein stimmiges und facettenreiches Gesamtbild des Wandels auf dem Agrarmarkt zu zeichnen.

Die "ZDFzoom"-Dokumentation zeigt, wie sogenannte "Clubsorten" die Supermarktregale erobern. Das Konzept: Ein Züchter bringt einen bestimmten Apfel auf den Markt und lässt Sorte sowie Markennamen schützen. Dieses Produkt wird dann mit millionenschweren Kampagnen beworben und teuer verkauft. Schon jetzt besetzen Clubsorten rund 14 Prozent des Apfelmarktes in Deutschland - Tendenz steigend. Die Apfel-Anbauer müssen mehr Geld für Kauf und Pflege dieser Apfelsorten aufbringen und eine Lizenzgebühr zahlen. Doch wie gesund sind diese neuen Züchtungen? "ZDFzoom" konnte durch eigens beauftragte Labortests nachweisen, dass die sogenannten "alten Sorten" mehr Polyphenole enthalten - Inhaltsstoffe, die nicht nur vor Allergien schützen, sondern auch die Abwehrkräfte stärken und sogar gegen chronische Krankheiten wie Rheuma helfen sollen. Im Supermarkt-Regal findet man diese "alten Sorten" jedoch kaum noch. Polyphenole sorgen dafür, dass der Apfel sauer und herb schmeckt. Außerdem wird er an der Luft schneller braun - Eigenschaften, die im Handel weniger gefragt sind.

Die "ZDFzoom"-Dokumentation wurde erstmals am 24. Januar 2018 im ZDF ausgestrahlt (Redaktion: Annette Uhlenhut). In der ZDFmediathek ist "Der wahre Preis für den perfekten Apfel" weiter abrufbar, ZDFinfo sendet die Dokumentation erneut am Donnerstag, 19. Juli 2018, 6.30 Uhr.

Der Herbert-Quandt-Medien-Preis wird seit 1986 verliehen und würdigt Journalisten und Publizisten, die sich in herausragenden und allgemein verständlichen Beiträgen mit der Rolle von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzen.

ZDFmediathek: ly.zdf.de/5yf/

http://presseportal.zdf.de/pm/zdfzoom-1/

http://zoom.zdf.de

http://twitter.com/zdfpresse

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell