"Berlin direkt" im ZDF erstmals mit Shakuntala Banerjee

Mainz (ots) - In den vergangenen vier Jahren war sie als Korrespondentin im ZDF-Europa-Studio in Brüssel ...

Tierquälerei:Drei Jahre Gefängnis für Gütesiegel-Schweinemäster / Historisches Urteil gegen den rechtsfreien Raum in der Massentierhaltung

Ulm (ots) - Am Freitag den 15.03.2019 verurteilte das Amtsgericht Ulm einen Massentierhalter aus Merklingen ...

Glanzvolles DRM-Comeback: SKODA Ex-Champion Fabian Kreim triumphiert beim Saisonauftakt mit neuem Copiloten Tobias Braun

St. Wendel (ots) - - SKODA AUTO Deutschland kehrt bei der ADAC Saarland-Pfalz-Rallye mit einem ...

07.06.2018 – 16:11

ZDF dreht Drama "Stumme Schreie" zum Thema Kindesmisshandlung

Das Sachbuch "Deutschland misshandelt seine Kinder" von Michael Tsokos und Saskia Guddat wird verfilmt. In Berlin haben die Dreharbeiten zum ZDF-Fernsehfilm der Woche "Stumme Schreie" begonnen. Die Hauptrollen übernehmen Natalia Belitski und Juergen Maurer. Das Drehbuch schrieb Torsten Näter, Regie führt Johannes Fabrick.

Jana Friedrich (Natalia Belitski) absolviert als junge Ärztin ihre Facharztausbildung, als sie ein Praktikum im renommierten Berliner Institut für Rechtsmedizin bekommt. Ein Traum wird für Jana wahr. Doch sie ist schockiert, als sie mit verschiedenen Fällen verletzter und misshandelter Kinder konfrontiert wird. Jana erlebt hautnah, wie schwer es ist, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Kinder von ihren Peinigern zu trennen.

Als schließlich ein Säugling durch ein Schütteltrauma zu Tode kommt, wird es Jana zu viel. Gegen den Rat ihres Professors und Mentors Kurt Bremer (Juergen Maurer) mischt sie sich aktiv in den Fall um die Mutter Nicole Binder (Hanna Hilsdorf), ihre weiteren Kinder Jason (Till Patz) und Desiree (Carla Demmin) sowie ihren Freund Ronnie (Julius Nitschkoff) ein. Jana hält sich dabei nicht an gesetzliche Vorschriften. Damit riskiert sie nicht nur den Widerstand von Eltern und Jugendamt und ihre Zulassung als Ärztin, sondern bringt sich auch selbst in Gefahr.

"Stumme Schreie" ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Ziegler Film Berlin (Produzentinnen: Regina Ziegler, Gabriele Lohnert). Die Redaktion im ZDF liegt bei Gabriele Heuser. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juli 2018, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Ansprechpartnerin: Sabine Dreher, Telefon: 030 - 2099-1098; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/stummeschreie

ZDF Presse und Information

Abonnieren Sie alle Meldungen von ZDF